Die durchschnittliche Geschwindigkeit des Busses beträgt rund 10 Kilometer pro Stunde. «Die Fahrzeuge werden per Satellit und Radar gesteuert», erklärt Laura Andres, Projektleiterin bei den Freiburger Transportbetrieben TPF.
Die Busse verbinden die bestehende Buslinie 1 mit dem Marly Innovation Center. Dort arbeiten mehrere 100 Personen. Die Strecke ist rund 1.3 Kilometer lang. Die TPF schliessen damit eine Lücke. «Wir hoffen, dass Pendler dadurch den öffentlichen Verkehr statt ihr Auto benutzen.»
Die automatischen Busse können Hindernisse erkennen, jedoch nicht umfahren. Das macht eine Begleitperson mit Hilfe einer Spielkonsole. Ein internationales Verkehrsabkommen verlangt, dass eine Begleitperson im Bus ist.
Warum also nicht gleich einen normalen Chauffeur einsetzen? «Wir wollen mit diesem Projekt die Technik weiterentwickeln», sagt Laura Andres. So, dass künftig ein Fahren ohne Begleitperson möglich sei. Dafür müssen auch die Gesetze angepasst werden.