Wie der Ostschweizer Challenge-League-Klub auf seiner Website mitteilte, liegt seit Mittwoch ein Haftbefehl gegen den 53-jährigen Türken vor. In seiner Heimat wird Tütüneker vorgeworfen, am Putschversuch gegen Präsident Recep Erdogan beteiligt gewesen zu sein, berichteten türkische Medien. Der FC Wil wird seit Sommer 2015 vor türkischen Besitzern geleitet.
Roland Koch, bisheriger Sportdirektor beim FC Wil, übernimmt per sofort die Leitung der 1. Mannschaft, bis ein geeigneter Nachfolger auf der Trainerposition gefunden wird, teilt der Club mit.
Tütünekers Einsatz
Der ambitionierte FC Wil strebt den Aufstieg in die Super League an. Der Start in die neue Saison ist dem Klub unter dem erst im Juni engagierten Tütüneker aber nicht nach Wunsch gelungen. In der Meisterschaft liegt er mit fünf Punkten aus fünf Spielen nur im 7. Rang, und im Cup scheiterte er in der 1. Runde am Erstligisten Lausanne-Ouchy mit 2:4.
Tütüneker, der für die türkische Nationalmannschaft 19 Länderspiele bestritt, war im Juni auf den Engländer Kevin Cooper gefolgt. Dieser hatte im November 2015 die Nachfolge des Türken Fuat Capa angetreten.