Zum Inhalt springen

Ostschweiz St. Galler Staatspersonal erhält Lohnerhöhung

Die Regierung sieht im Finanzplan für das nächste Jahr eine generelle Lohnerhöhung von 1 Prozent vor. Trotz Widerstand gab der Kantonsrat grünes Licht.

Die Lohnerhöhung hat der Kantonsrat im Rahmen der Diskussion über den Aufgaben- und Finanzplan für die Jahre 2016 bis 2018 beraten.

Audio
Die Löhne sollen steigen (24.02.2015)
01:49 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Mit der geplanten einmaligen Reallohnerhöhung für das Staatspersonal von 1 Prozent im Jahr 2016 nehme der Personalaufwand entsprechend zu, heisst es im Bericht der Regierung.

Anträge ohne Chance

FDP und SVP wollten die Reallohnerhöhung für das Staatspersonal streichen. Der Antrag wurde knapp mit 52 Ja- gegen 57-Nein-Stimmen abgelehnt. In der Spezialdiskussion entschied der Rat ausserdem mit 60 gegen 50 Stimmen, dass Nationalbank-Ausschüttungen von 20 Millionen Franken künftig nicht in den Finanzplan eingerechnet werden dürfen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel