Seit rund zehn Jahren laufen Gespräche für ein Bücherlager verschiedener Schweizer Bibliotheken. In Büron bei Sursee soll nun eine sogenannte Speicherbibliothek entstehen, in der fünf beteiligte Kantone ihre Bücher lagern können.
«Hier werden Bücher gelagert, welche nicht unbedingt in den einzelnen Bibliotheken selber aufbewahrt werden müssen, da sie nicht so häufig ausgeliehen werden», sagt Projektleiter der Speicherbibliothek, Mike Märki. «Nun müssen wir sortieren, welche Bücher die Bibliotheken bei sich behalten, und welche nach Büron kommen. Es wird einige Exemplare mehrfach geben, da werden diejenigen, welche im besten Zustand sind, nach Büron kommen und die restlichen aussortiert.»
Die Baukosten für das Bücherlager belaufen sich laut Märki auf etwas mehr als 30 Millionen Franken. Der Kanton Luzern beteiligt sich am Bau und übernimmt die Betriebskosten der ersten zehn Jahre. Das Stimmvolk hat vor rund einem Jahr einen entsprechenden Kredit bewilligt. Die Bauarbeiten sollten bis Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein, den Betrieb aufnehmen wird die Speicherbibliothek im Jahr 2016.