Seit dem Fahrplanwechsel 2012 halten in Neuhausen am Rheinfall gar keine Schnellzüge zwischen Schaffhausen und Zürich mehr. Die SBB begründete den Abbau damit, dass der Verkehrsknoten Neuhausen durch die zusätzlichen Züge zu eng geworden sei.
Neuhausen am Rheinfall und die Zürcher Nachbargemeinde Flurlingen sind damit nicht einverstanden. Sie haben innerhalb eines Monats knapp 2500 Unterschriften gesammelt und diese am Freitag der SBB übergeben.
«Der Bahnhof Neuhausen ist für unsere Gemeinde die wichtigste Anbindung an den Öffentlichen Verkehr», sagt André Müller, Gemeindepräsident von Flurlingen. Und sein Neuhauser Amtskollege Stephan Rawyler ist überzeugt, dass die Fahrplanspezialisten «kreative Lösungen» finden werden. Betroffen vom Abbau sei auch eine ganze Reihe von Pendlerinnen und Pendlern aus dem Klettgau.
Werner Schurter, Regionalleiter der SBB, zeigt Verständnis für das Anliegen. An eine Wiedereinführung der Stopps in Neuhausen auf den Fahrplanwechsel 2013 hin glaubt er zwar nicht. Man werde aber prüfen, ob allenfalls ab 2014 wenigstens einzelne Schnellzüge wieder in Neuhausen halten können.