Rund 100 Feuerwehrmänner und Sanitäter von mehreren umliegenden Gemeinden waren im Einsatz. Als sie kurz nach 15.30 Uhr am Einsatzort eintrafen stand der Dachstock bereits in Flammen. Das Wohnhaus wurde durch den Brand stark beschädigt.
Laut dem Informationschef der Kapo Schwyz, Florian Grossmann, konnten vier Hausbewohner rechtzeitig gerettet werden. Sie befanden sich beim Brandausbruch im Haus. Dabei erlitten sie und drei Helfer eine Rauchvergiftung. Sechs Personen mussten in der Folge in zwei umliegende Spitäler eingeliefert werden.
Warum es in dem Haus brannte ist noch unklar. Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.
-
Bild 1 von 5. Bis in den Abend kämpften die Einsatzkräfte gegen das Feuer an. Bildquelle: srf/beatkälin.
-
Bild 2 von 5. Der Dachstock des Mehrfamilienhauses in Schübelbach scheint vollständig ausgebrannt. Bildquelle: srf/beatkälin.
-
Bild 3 von 5. Viel Rauch verursachte der Brand. Er war auch am Abend noch von weit her sichtbar. Bildquelle: srf/beatkälin.
-
Bild 4 von 5. Grosser Einsatz der Feuerwehrmänner in Schübelbach (SZ). Bildquelle: srf/beatkälin.
-
Bild 5 von 5. Die Feuerwehren der Schwyzer Gemeinden Schübelbach und Wangen standen am Nachmittag im Einsatz. Bildquelle: srf/beatkälin.
Während Brandbekämpfung blieb die Kantonsstrasse zwischen Schübelbach und Buttikon für rund 5 Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehrleute örtlich umgeleitet.