«Ich hätte nicht geglaubt, dass das in der Schweiz möglich ist», macht Katy Hilfiker in der Konsumentensendung «Espresso» ihrer Verwunderung und ihrem Ärger Luft. Für sie steht fest: «Da werden die Konsumenten für dumm verkauft».
Luzi Weber, Pressesprecher vom Migros-Genossenschaftsbund hat Verständnis dafür, «dass man bei dieser Werbung zwei Mal hinschaut». Es sei aber kein «Etikettenschwindel». Die Migros verspreche in diesem Fall nichts Falsches.
Letzte Verarbeitung zählt
Der Hinweis «Von uns. Von hier.» weise lediglich daraufhin, dass der letzte Schritt der Verarbeitung und die Verpackung in der Schweiz vorgenommen worden sind. Bei der Schweizer Schoggi sei der Kakao auch nicht in der Schweiz gewachsen, meint Weber gegenüber der Konsumentensendung «Espresso» von Schweizer Radio SRF 1.
Der Aufdruck trage bewusst nicht den Hinweis «aus der Region». Fazit: Wenn auf Migros Produkten «Von uns. Von hier.» zu lesen ist, heisst das nicht, dass sie in der Schweiz gewachsen sind.