Zum Inhalt springen

Schweiz Nachbesserungen am Lehrplan 21

In der Deutsch-Schweiz sollen die Schülerinnen und Schüler schon von der dritten Klasse an im Fach Informatik unterrichtet werden. Das schlägt die Experten-Gruppe der Erziehungs-direktoren-Konferenz zum Lehrplan 21 vor.

Die Experten-Gruppe der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz schlägt zum Lehrplan 21 vor: Lernende sollen schon von der dritten Klasse an im Fach Informatik unterrichtet werden. Das berichtet die NZZ am Sonntag.

Audio
Neues Motto zum Lehrplan 21: Weniger ist mehr
aus Echo der Zeit vom 11.04.2014. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.

Lektionen ab 3. Klasse

Vorgesehen sind eine Lektion von der dritten Klasse an und zwei Lektionen in der Oberstufe. Im Fach Informatik sollen sich die Schüler mit Computern, Programmen und neuen Medien auseinandersetzen.

Mit ihrem Vorschlag reagiert die Experten-Gruppe auf die Kritik an der ersten Fassung des Lehrplans 21. Dort wäre es den Lehrern überlassen gewesen, ob und wann sie den Schülern etwas über Computer beibringen wollen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel