Zum Inhalt springen
Video
Die Erfolgreichste in Bundesbern
Aus Tagesschau vom 24.07.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Wahlkampf Elisabeth Schneider-Schneiter – Die Erfolgreichste in Bundesbern

Zahltag unter der Bundeshauskuppel: Anhand von Smartvote-Daten ermittelt die «Tagesschau» die herausragendsten Politiker im Nationalrat. Die erfolgreichste Nationalrätin ist die Baselbieter CVP-Frau Elisabeth Schneider-Schneiter. Ihre Partei führt die Top 10 auch ausnahmslos an.

Wer ist der erfolgreichste Parlamentarier im Bundeshaus? Es ist eine Frau und kommt aus dem Kanton Baselland: Elisabeth Schneider-Schneiter. Grundlage dafür sind tausende von Daten, welche Smartvote für die «Tagesschau» ausgewertet hat. Bei den vielen Entscheidungen, welche im Nationalrat gefällt wurden gehört die CVP-Politikerin zu denjenigen, die am meisten gewonnen haben. In 89,3 Prozent aller Abstimmungen im Parlament war Elisabeth Schneider-Schneiter im Lager der Sieger.

Elisabeth Schneider-Schneiter

Box aufklappen Box zuklappen

Die Baselbieter Nationalrätin wurde 1964 geboren und ist als mittleres von fünf Kindern auf einem Bauernhof aufgewachsen. Sie politisiert für die CVP seit 2010 in der grossen Kammer. Sie ist Juristin, verheiratet und hat zwei Kinder. In Bern macht sie sich unter anderem auch in der Aussenpolitik stark: Sie gehört der Delegation beim Europarat an.

Damit hat sie am häufigsten mit der Mehrheit gestimmt. Mit diesem Resultat sei sie zufrieden, meint die Baselbieter Juristin aus Biel-Benken. «Das zeigt auch, dass Kompromisse eine Chance haben, durchzukommen im Parlament und nachher auch im Volk», erklärt Schneider-Schneiter.

Oberste Prämisse: Kompromissbereitschaft

Der Vorteil der Mitte-Politik sei, dass eben Sachpolitik betrieben werden könne, betont die Politikerin und sagt: «Links oder rechts spielt eigentlich keine Rolle.» Auf den Einwand, sie sei eine Opportunistin, meint Schneider-Schneiter: «Das wäre sehr anstrengend, zu schauen und sich zu überlegen, wo ich jetzt stimme und wie, damit man zu den Gewinnern gehört.» Sie sei eben eine Sachpolitikerin, welche manche Abstimmung gewinnt, weil sie Kompromisse unterstütze.

Kompromissbereitschaft ist auch Schneider-Schneiters Credo – in der eigenen Partei, aber auch über die Parteigrenzen hinweg. So positioniert sich die Juristin bei der Energiepolitik eher links und wenn es um die Wirtschaft geht, eher rechts. Berührungsängste hat sie auch nicht. Selbst bei den Waffenexporten stimmte die CVP-Politikerin für deren Lockerung – das christliche «C» im Parteinamen hin oder her.

Sie habe den Entscheid im Sinne einer sachlich gerechtfertigten Lösung getroffen. Doch sie traf diesen Entscheid als einzige CVP-Frau. Darauf Schneider-Schneiter: «Ja, es ist so, dass ich nicht immer auf der Parteilinie bin – meistens schon, aber eben nicht immer. Wenn ich sachlich wirklich nicht überzeugt bin von einer bestimmten Haltung, dann gestatte ich mir hier abzuweichen.» Darum sei sie in der CVP, weil die Partei den Mitgliedern diesen Spielraum lasse.

«Abrechnung im Bundeshaus»

Box aufklappen Box zuklappen

In der 7-teiligen Serie der «Tagesschau» werden Nationalräte porträtiert, die aufgrund einer Datenauswertung von Smartvote hervorstechen: Wer politisiert am erfolgreichsten? Wer ist am meisten abwesend? Die ganze Serie finden Sie hier.

An ihrem Lieblingsort im Bundeshaus kommt selbst die Sachliche ins Schwärmen. Man habe einen wunderbaren Ausblick auf die Dächer der Altstadt. «Den Überblick zu haben ist auch sehr wichtig für meine politische Arbeit», sagt Schneider-Schneiter. Geprägt hat sie ihre Kindheit, wo sie viele Kompromisse habe schmieden müssen. «Ich musste hart arbeiten und ich bin es gewohnt, durch Arbeit auch Lösungen herbeizuführen.»

CVP bei Abstimmungen am erfolgreichsten

Als eine Politikerin der Superlative sieht sich die Baselbieterin nicht. So möchte sie auch in vier Jahren – sofern sie wiedergewählt werde – diese Kategorie nicht mehr anführen. «Ich denke mir, dass mit Durchschnitt sehr viel mehr zu erreichen ist, als mit Superlativen.»

In der Liste der Top 10 ist die Partei von Elisabeth Schneider-Schneiter ungeschlagen. Sämtliche Plätze gehen an die Christdemokraten. Und auch wenn man über die 10 Erfolgreichsten hinaus schaut: Erst auf dem 15. Platz folgt ein Nicht-CVP-Politiker – von der BDP. Bei den Aussenparteien platziert sich ein SVP-Politiker erst auf Rang 81, bei der SP auf Rang 90.

Top 10: Die erfolgreichsten Nationalräte 2011-2015

Platz Name
ParteiKantonErfolgsrate (in Prozent)
1.Elisabeth Schneider-Schneiter
CVPBL89,3
2.Karl Vogler
CSPOW89,1
3.Guillaume Barazzone
CVP
GE88,9
4.Ida Glanzmann-Hunkeler
CVPLU87,8
5.Christophe Darbellay
CVPVS87,5
6.Urs Schläfli
CVPSO87,4
7.Ruth Humbel
CVPAG86,8
8.Jean-Paul Gschwind
CVPJU86,7
9.Yannick Buttet
CVP
VS86,7
10.Christine Bulliard-Marbach
CVPFR
86,7

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel