Zum Inhalt springen

Wahlen15 Basel Stadt Fest bis in die Nacht - Basler Linke feiert Sibel Arslan

In einer Kleinbasler Beiz feierte das Grüne Bündnis den unverhofften Wahltriumph ihrer Partei. Als Parlamentarierin in Bern möchte Sibel Arslan nun Akzente in der eidgenössischen Migrationspolitik setzen. In der Aussenpolitik will sie sich für faire Wahlen in der Türkei einsetzen.

Überglücklich nahm Sibel Arslan die Gratulationen von den Parteifreunden entgegen. «Du bist ein Lichtblick an diesem denkwürdigen Abstimmungswochenende» oder «Wir können es immer noch nicht glauben» war der Tenor der Festgemeinde.

Audio
Wahlfeier für Sibel Arslan (19.10.2015)
02:01 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Im Basler Parlament setzte sich Arslan immer wieder für die Anliegen der Migranten ein. «Nun will ich diese Anliegen nach Bundesbern tragen.» Als Migrantin wisse sie, von was sie spreche. «Chancengleichheit bestehe zwar auf dem Papier.» In Tat und Wahrheit hätten es Migrantenkinder aber sehr schwer.

Als Nationalrätin hat Arslan nun aber auch die Möglichkeit, sich vermehrt für internationale Anliegen einzusetzen. Sie käme aus der Türkei, und da hätten es die Kurden im Moment nicht leicht. «Die Schweiz muss sich für faire Wahlen engagieren. Dies ist ein wichtiges Anliegen, das ich als Schweizerin sehr aufmerksam verfolge.»

(Regionaljournal Basel, 06:32 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel