Das war das Wahl-Lokal in Visp:
- Im «Treffpunkt» sprachen drei Wähler aus drei Generationen über die brennende Probleme in der Wirtschaftspolitik.
- Geheimnisse in und rund um Visp gab es im «Ratgeber»
- In der Fotobox gaben Visper ihre Meinung kund.
- Der Euro-Franken-Schock war Thema im «Tagesgespräch»
- In der #politbox diskutierten Jugendliche über das Leben in der Randregion
- Die «Wahl-Arena» beschäftigte sich mit dem Thema: Die Schweiz ist reich: Aber bleibt das so?
Der Ticker ist abgeschlossen
-
20:54
Das war das «Wahl-Lokal» in Visp
Mit diesem Bild einer Walliser-Spezialität verabschieden wir uns. Wir sehen uns am Wahl-Lokal in Bern wieder.
-
20:30
«Schweiz aktuell» in Visp
«Schweiz aktuell» ist auch am Wahl-Lokal in Visp. Oliver Bono diskutierte über den Wahlkampf im Bergkanton.
-
20:25
Heftige Diskussionen in der «Wahl-Arena»
Bei der Aufzeichnung der «Wahl-Arena» gehen die Wogen hoch. Moderator Jonas Projer diskutiert mit seinen Gästen über Überregulierung, Arbeitslosigkeit und Wirtschaftspolitik.
-
19:19
Jetzt Aufzeichnung der «Wahl-Arena»
Auf dem Martiniplatz wird die «Wahl-Arena» aufgezeichnet. Das Thema: «Die Schweiz ist reich. Aber: Bleibt das so?» Die Sendung ist auf SRF 1 um 22.25 Uhr zu sehen.
-
19:16
Die Wirtschaft ist auch im Fokus vom Regionaljournal
Visp ist DAS Wirtschaftszentrum des Oberwallis. In Visp hat es 7400 Einwohner, bietet aber 8500 Arbeitsplätze.Das war live auch das Thema im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis.
-
19:02
«Echo der Zeit» aus Visp
Auch das «Echo der Zeit» beschäftigt sich mit den spezifischen Problemen des Bergkantons. Die Sendung diskutiert mit Gästen die Herausforderungen für die Schweizer Wirtschaft live aus Visp.
-
18:46
«Schweiz aktuell» ist da!
Die Kollegen von «Schweiz aktuell» proben für den Live-Auftritt in der Sendung. Oliver Bono befragt den Walliser SRF-Korrespondenten Roger Brunner zur Polit-Landschaft im Bergkanton.
-
18:02
Bei #politbox läuft's
Gemütliches Publikum zu Musik und Diskussion bei #politbox, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen am Visperhof. Weitere Informationen zur politbox finden Sie hier, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen.
-
17:34
Drei Fragen - drei Antworten
Der Euro-Franken-Schock war auch das Thema in «Die Freitagsrunde». Dazu haben wir drei Experten befragt. Hier geht es zu den Antworten.
-
17:27
Das fordern die Walliser von der Politik
In der Fotobox, einem mobilen Fotoapparat bei Visperhof in Visp formulierten die Einwohner von Visp ihre Erwartungen, Ängste oder Wünsche. Hier geht es zur Bildergalerie.
-
17:17
Jetzt #politbox live
In der #politbox wird über das Leben in der Randregion diskutiert. Hier kannst Du den Livestream direkt anschauen und mitdiskutieren.
-
16:20
Die «Wahl-Arena» wird geprobt
Auf dem Martiniplatz in Visp laufen die Proben für die «Wahl-Arena». Das Thema der Sendung: Die Schweiz ist reich. Aber: Bleibt das so?
Kommen Sie vorbei! Eine Anmeldung ist nicht nötig.
-
16:12
#politbox ist da!
Die Crew der #politbox ist auf dem Bahnhofplatz in Visp. In weniger als einer Stunde diskutieren Betroffene und Jugendliche über das Leben in der Randregion. Wie fühlen sich Jugendliche abseits der urbanen Zentren? Darüber diskutieren wir heute in Visp. Hier kannst Du den Livestream direkt anschauen und mitdiskutieren.
-
15:46
Jetzt exklusiv für die Besucher auf dem Kaufplatz in Visp
Lokale Wirtschaftsvertreter besprechen die wirtschaftliche Situation im Oberwallis und die Auswirkungen des Euro-Franken-Schocks. Welche Massnahmen sind nötig? Antworten versuchen zu finden: Marc Wyssen, Gemeinderat Visp und Ulrich Werlen von Visp Tourismus. Kommen Sie vorbei!
-
14:29
Jetzt auf Radio SRF 4 News die «Die Freitagsrunde»
SRF-Redaktor Max Akermann diskutiert live in der «Freitagsrunde» auf dem Kaufplatz in Visp mit dem ehemaligen Direktor der Denkfabrik Avenir Suisse, Thomas Held, der ehemaligen Berner Regierungsrätin Dora Andres (FDP) und der Präsidentin der Schweizer Bäuerinnen und Landfrauen, Christine Bühler.
-
13:56
Musikalische Begleitung auf dem Kaufplatz in Visp...
...erfreut Jung und Alt: z’Hansrüedi, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen spielt in der Walliser Kleinstadt.
-
13:38
Exklusiv für die Besucher auf dem Kaufplatz in Visp
Lokalpolitiker diskutieren über das Wallis als Randregion und über den Wahlkampf. Es debattieren: Beat Rieder, Fraktionspräsident der CVP Oberwallis, Paul Biffiger von der SVP Oberwallis und German Eyer, Fraktionspräsident der Linken Allianz. Kommen Sie vorbei!
-
13:26
Der Frankenschock und das Wallis
Im Zentrum des «Tagesgesprächs» stehen die neuen Herausforderungen für den Kanton Wallis. «Das Wallis ist sehr betroffen vom starken Franken», sagt René Imoberdorf. Jeder dritte Walliser sei direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig. Die Industrie habe die Krise recht gut aufgefangen, aber das sei nur möglich, weil alle Rationalisierungsmassnahmen getroffen worden seien.
Peter Bodenmann sieht dies ähnlich: «Die Veränderungen sind sowohl in der Industrie als auch im Tourismus gravierend. Die Auswirkungen sind nun voll da.» Und er sieht das Übel in der Politik der Schweizerischen Nationalbank (SNB): Der SNB-Präsident Thomas Jordan müsse man in Pension schicken. «Es muss wieder eine Währungspolitik her, die im Interesse der Schweiz ist.»
Zum Artikel dazu geht es hier.
-
13:19
Der «König» und das «Orakel» im «Tagesgespräch»
- Peter Bodenmann, ehemaliger SP-Präsident, wird auch das «Orakel von Brig» genannt
- René Imoberdorf, CVP-Ständerat, ist auch bekannt als «König von Visp»
Zu Beginn des «Tagesgesprächs» fragt deshalb Gesprächsleiter Klaus Ammann, was die beiden vom Übernamen des anderen halten:
Bodenmann: «Er ist ein Christlich-Sozialer. Und das sind Republikaner, keine Royalisten.»
Imoberdorf: «Er ist kein Orakel. Er drückt immer aus, was er will.»
-
12:58
Jetzt im «Tagesgespräch» live aus Visp
Das Wallis leidet besonders unter dem starken Franken. Wie die Herausforderungen zu meistern sind, diskutieren der ehemalige SP-Präsident Peter Bodenmann und der abtretende CVP-Ständerat René Imoberdorf im Jetzt im «Tagesgespräch» mit Klaus Ammann.