Zum Inhalt springen
Audio
China im EM-Stadion
Aus SRF 4 News aktuell vom 21.06.2024. Bild: Keystone/Anna Szilaghyi
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 6 Sekunden.

Werbung an der EM Chinesische Marken sind an der EM omnipräsent – warum?

Die Europäerinnen und Europäer sollen mit den chinesischen Marken vertraut werden. Eine EM ist dafür bestens geeignet.

Werbepartner der EM aus China: Von den dreizehn wichtigsten Werbepartner dieser EM stammen fünf aus China. Dies sind: AliExpress, BYD, Alipay, Hisense und Vivo. Dass so viele chinesischen Firmen an der EU präsent sind, führt SRF-China-Korrespondent Samuel Emch darauf zurück, dass diese Firmen den Weltmarkt erobern wollen. Es handelt sich vor allem um Firmen, die bis jetzt auf dem heimischen Markt präsent waren.

Die Werbepartner aus China

Box aufklappen Box zuklappen
  • Aliexpress: Eine Art chinesisches Amazon, eine der grössten Online-Einzelhandelsplattformen.
  • BYD: Elektro-Autohersteller in Shenzhen. Das Unternehmen ist einer der grössten Automobilproduzenten Chinas.
  • Alipay: Alipay ist eine der grössten mobilen Zahlungsplattformen. Eine Tochter der Alibaba-Gruppe.
  • Hisense: Internationaler Elektronikkonzern aus China, Hersteller von TVs und Haushaltsgeräten
  • Vivo: Chinesisches Unternehmen für Kommunikationstechnologie
    • Darum machen die Chinesen an der Europameisterschaft Werbung: Das habe verschiedene Gründe, sagt SRF-China-Korrespondent Samuel Emch. Grundsätzlich gehe es primär darum, Märkte ausserhalb Chinas zu erreichen. BYD zum Beispiel wolle seine Elektroautos auch in Europa verkaufen und versuche deshalb seine Marke aufbauen. Der chinesische Autohersteller sei im Vergleich mit westlichen Automarken praktisch unbekannt. Der deutsche Autokonzern Volkswagen ist der Hauptsponsor des Deutschen Fussballbundes und damit ein direkter Konkurrent.

    UEFA EURO 2024

    Box aufklappen Box zuklappen

    Alipay mit altem Vertrag: Dieser Vertrag mit der Zahlungsplattform sei schon vor der Pandemie abgeschlossen worden, so der Korrespondent. «Vor der Pandemie wollte der Konzern wohl den europäischen Markt erobern.» Das sei heute wohl kaum mehr ein Thema. Alipay werde aber in Europa oft von chinesischen Touristinnen und Touristen benutzt.

    Ein Fussballspieler wehrt einen Ball ab vor einer Werbebande der chinesischen Marke Alipay
    Legende: Alipay hoffte vor der Pandemie, sich in Europa etablieren zu können. Keystone/Rolf Vonenebernd

    Seit 2016 präsent: Hisense ist das erste aller chinesischen Unternehmen, das den europäischen Fussball sponserte. Hisense ist einer der weltweit grössten TV-Hersteller. Es ist bekannt, dass die Verkaufszahlen von Fernsehgeräten vor grossen Sportereignissen in die Höhe schnellen. In Westdeutschland verhalfen die Olympischen Spiele 1972 in München dem Farbfernseher zum Durchbruch.

    Zuschauerinnen und Zuschauer aus China: Die Zahlen der Zuschauenden aus China sind von der EM 2016 auf die EM 2021 stark gestiegen. Auch beim aktuellen Turnier schauen derzeit viele Menschen aus China mit. Dem chinesischen Publikum sind die chinesischen Marken an den Banden bekannt, allerdings erscheinen in China oft auch andere Brands der Sponsoren auf dem Bildschirm. Das erlaubt die Übertragungstechnologie. Aliexpress spiele in China selbst zum Beispiel keine Rolle, meint Emch. Dafür sähen die Zuschauerinnen und Zuschauer in China Werbung für den Onlineshop Toabao auf den Bannern.

    Das finanzielle Volumen: Um wie viel Geld es geht, wird nicht bekannt gegeben. Die chinesischen Firmen erreichen ein Werbevolumen von 40 Prozent an dieser Männerfussball-Europameisterschaft.

    Video
    Chinesische Sponsoren an der EURO 2024
    Aus Tagesschau vom 20.06.2024.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

    SRF 4 News, 21.06.2024, 09:09 ; 

    Jederzeit top informiert!
    Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
    Schliessen

    Jederzeit top informiert!

    Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

    Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

    Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

    Meistgelesene Artikel