Jeder Rappen zählt - Lou: «Ich hatte den Überblick über mein Leben komplett verloren»
Sie sagt von sich selber, dass sie nichts durchziehen könne. Nun versucht die 24-jährige Lou - mit fachkräftiger Hilfe - sich und ihr Umfeld vom Gegenteil zu überzeugen.
Ihre Mutter wollte sie nicht, so wuchs Lou in einem Kinderheim und einer Pflegefamilie auf. Den Lehrabschluss im Gastgewerbe schaffte sie knapp nicht; die Depressionen und Probleme mit ihrem damaligen Freund waren schlicht zu gross, als dass sie der Teenager hätte bewältigen können.
Sie verlor ihre erste eigene Wohnung.Es folgte der absolute Tiefpunkt. Lou sagt im Rückblick:
Ich hatte keinen Überblick mehr über mein Leben, ich wurde überflutet von allem Möglichen.
Wieder einen Sinn im Leben
Was ist das Move Tageszentrum?
Box aufklappenBox zuklappen
Das Angebot hilft Jugendlichen mit psychischen Problemen im Alltag wieder Fuss zu fassen, damit sie in die Berufswelt eintreten können.
Seit zwei Jahren fasst die 24-Jährige wieder Fuss. Langsam, aber mit grosser Eigeninitiative und Engagement. Sie macht wieder Sport, näht, pflegt ihren Freundeskreis und sucht intensiv eine Lehrstelle; am liebsten eine als Kinderbetreuerin.
Im Zürcher Move-Tageszentrum fühlt sie sich wohl. «Ich bin wieder fröhlich, aktiver und habe wieder eine Tagesstruktur», erzählte sie im Interview mit JRZ-Moderator Michel Birri.
Timo Gaehler, Leiter des Move Tageszentrum, hilft Lou ganz konkret beim Schreiben der Bewerbungen, geht auch mal zu einen Vorstellungsgespräch mit, stellt für Lou die Referenz.
Das gemeinsame Ziel ist in greifbarer Nähe: Lou soll wieder ohne Hilfe von aussen ihren Weg im Leben finden.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.