Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ESC Herzlichen Dank für die zahlreichen Songs!

Vom 25. August bis zum 8. September konnten Songs für die Teilnahme am «Eurovision Song Contest 2023» eingereicht werden. Nun wird entschieden, wer das Rennen macht und die Schweiz am Musik Event vertreten darf.

Vom 25. August bis zum 8. September konnten Songs für die Teilnahme am «Eurovision Song Contest 2023» eingereicht werden. Den Schweizer Beitrag bestimmen ein 100- köpfiges Zuschauer-Panel und eine internationale Fachjury. Die Bewerbungen sind nicht öffentlich zugänglich.

Der Selektionsprozess

100 ausgewählte Zuschauerinnen und Zuschauer bestimmen in einem mehrstufigen Selektionsprozess mit, wer die Schweiz mit welchem Song am «Eurovision Song Contest» 2023 vertreten wird. Das Zuschauerpanel wird ergänzt durch eine 20-köpfige internationale Fachjury, die ihre Expertise als Mitglied der jeweiligen Eurovision Länderjurys schon unter Beweis gestellt haben. Wie bei den internationalen «ESC»-Shows zählen die Stimmen zu je 50 Prozent.

SRF entwickelte diesen Selektionsprozess in Zusammenarbeit mit Digame, dem technischen Partner von SRF, der zudem den Prozess durchführt.

Die Veröffentlichung

Der Siegersong und die Künstlerin oder der Künstler werden Anfang 2023 bekanntgegeben.

Media Relations
Fernsehstrasse 1–4 8052 Zürich
Telefon: +41 58 135 13 50
E-Mail: mediarelations@srf.ch
Internet: medien.srf.ch
Datum: 12. Juli 2022
Twitter-Account

Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2023 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Eurovision Song Contest;

Meistgelesene Artikel