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Zahlreiche «Espresso»-Hörer haben eine solche Einladung für eine «Tagesfahrt mit Besuch des Briefzentrums im Herzen der Schweiz» erhalten. Mit persönlicher Anrede, farbigen Bildern aus dem Briefzentrum und dem Logo der Post lädt der Veranstalter ein.
Nur wer die Einladung genau liest, bemerkt den entscheidenden Satz: «Unterwegs haben Sie die Möglichkeit der beliebten Produkteshow über die neusten Trends aus Haushalt, Freizeit und Gesundheit beizuwohnen.» Eine Werbefahrt also.
Seco:
Die Post distanziert sich und behält sich rechtliche Schritte vor
An den besagten Daten auf den Einladungen seien keine Führungen im Briefzentrum der Post gebucht, sagt Post-Sprecher Bernhard Bürki auf Anfrage des Konsumentenmagazins «Espresso» von Radio SRF 1. Die Einladung täusche aber vor, dass die Post bei diesem Ausflug sogar Partner sei: «Deshalb prüfen wir nun auch, ob wir rechtliche Schritte ergreifen wollen in dieser Sache. Wir distanzieren uns klar von diesem Schreiben.»
Edona GmbH als Absender: «Wir sind nur das Carunternehmen»
In der Einladung steht eine Postfachadresse in Schaffhausen als Absender. Recherchen von «Espresso» zeigen: Das Postfach gehört der Edona GmbH. Ein Verantwortlicher stellt am Telefon klar, man sei lediglich für den Transport der geladenen Gäste zuständig und nicht für die Veranstaltung an und für sich. Dafür sei eine andere Firma verantwortlich. Bei dieser anderen Firma mit Sitz im schwyzerischen Wollerau war jedoch für «Espresso» niemand erreichbar.
Wie dem auch sei: «Espresso» empfiehlt, die Einladung direkt in den Mistkübel zu werfen. Und Führungen durch das Briefzentrum der Post gibt es auf Anmeldung gratis.
Versteckte Kamera auf Kaffeefahrt
Wie eine Kaffeefahrt abläuft und die Teilnehmer gedrängt werden, Produkte zu kaufen, zeigt ein Kassensturz»-Beitrag aus dem Jahr 2002.