«Sneakerness» im April 2014 in Zürich – das Mekka für Sneaker-Fans und eingefleischte Sammler. An dieser Messe gibt es Marken-Turnschuhe aller Art und Farben; zum Tauschen, Kaufen und Bestaunen.
«Sneakers tragen zum Style bei. Man kann ein megagutes Outfit haben, schlechte Schuhe können aber das Ganze ruinieren», erklärt Remi, ein 17jähriger Gymnasiast und Sneakers-Fan. Praktisch jeden Monat kauft er sich ein neues Paar Turnschuhe und achtet dabei genau auf Marke und Modell.
Billig ist der Kult um Markenschuhe nicht. Ein gewöhnliches Paar Sneakers übersteigt schnell einmal die 200 Franken-Grenze. Für seltene Exemplare greifen die Fans aber weit tiefer in die Tasche. So kostet ein Schuh, von dem es auf der ganzen Welt angeblich nur 41 Paare gibt, 2800 Franken. «Man fühlt sich anders, wenn man einen seltenen Schuh trägt. Und man will damit sicher auch andere beeindrucken», meint Sneaker-Sammler Remi.
Einflussreiches Image
Ähnlich sieht das auch Jean-Claude Messner, Professor für Marketing an der Universität Bern: «Das funktioniert tatsächlich, man hat damit sein Selbstwertgefühl wieder ein Stück erhöht.»
Ob Sneakers, Uhren oder Pommes-Chips – das Image einer Marke bestimmt mit, was wir kaufen und was nicht. Es entscheidet sogar darüber, was uns besser schmeckt. Der Beitrag «Marken – Sind sie’s wert?» zeigt, welche Mechanismen dahinter stecken, warum Unternehmen Milliarden in ein Markenimage investieren und wer alles davon profitiert.
Stufe: Sek I, Sek II
Fächer: Wirtschaft, Gesellschaft, Lebenskunde
Stichwörter: Marketing, Corporate Identity, Image, Ruf, Markenwert, Markenpflege, Brand, Kaufentscheid, Produkteigenschaft, Profil, Vermarktung, Wettbewerb, Manipulation, Konsum, Werbung, Suggestion, Verkaufspsychologie
Produktion: Thomas Gantenbein. «SRF mySchool» 2014
VOD: Unbegrenzt.