Hier eine Notiz, dort eine SMS und noch schnell eine E-Mail verfassen. Auch unter den Schülerinnen und Schülern ist das Schreiben eine zentrale Form der Kommunikation. Doch wie steht es mit dem Schreiben von Geschichten und dem Eintauchen in das Universum der Fantasie?
Für Natalie und Jakob eines ihrer liebsten Hobbys. Ihre besten Texte haben sie beim ZAMBO-Geschichtenwettbewerb «Hopp schribs» eingereicht. Beide wissen, dass gut gewählte Adjektive eine Geschichte schmücken und aller Satzanfang schwer ist. Doch nun wollen die Schreiberlinge mehr über das Handwerk erfahren und treffen sich mit der Schriftstellerin Tanja Kummer.
Neben dem Austausch von konkreten Tipps führen die drei Schreibbegeisterten die «Reihumgeschichte» und das «Elfchen» vor. Diese zwei Methoden und das Verfassen von Geschichten sind im Lehrplan als primäre Lernziele erwähnt.
Kreatives Schreiben
Reihum
Bei Reihumgeschichten schreiben die Lernenden nur Fragmente auf. Diese werden der Sitznachbarin, dem Sitznachbarn weitergereicht bis eine Geschichte entsteht. So nimmt sie ihren freien Lauf und sorgt für viele Lacher und staunende Gesichter.
Elfchen
Beim Elfchen schreiben die Lernenden elf Wörter nach einem vorgegebenen Muster nieder. So entstehen Kurzgedichte, ohne dass sie sich zwingend reimen müssen.
------
Stufe: PS, Sek I
Fächer: Sprache
Stichwörter: Kreatives Schreiben (Methode), Didaktik, Schreibkompetenzen, Lehrplan, Schreibhilfe, Schreibgeräte, Poesie, Lyrik, Schreibprozess, Lesen
Produktion: Isabelle Rohrer. SRF mySchool 2015.
VOD: Unbegrenzt