Geschichte der Autobahnraststätte Würenlos
![1972 Bau der Autobahnraststätte Würenlos](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/f9af1a.jpg)
Legende:
1972
wird bei Würenlos das weltweit grösste Autobahnbrücken-Restaurant gebaut. Da das Limmattal an dieser Stelle sehr eng ist, entschieden sich die Planer für eine Brückenkonstruktion. Als Alternative wird auch die Aufschüttung eines Damms diskutiert. Dieser Vorschlag wird aber von der Gemeinde verworfen.
Keystone
![1972 Die fertige Raststätte Würenlos 1972](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/c859fe.jpg)
Legende:
1972
Die Shopping-Brücke erstreckt sich über knapp 140 Meter, ist 18-36 Meter breit und wird von zwei 45 Meter hohen Pylonen getragen.
Keystone
![1972 Raststätte Würenlos von innen im Jahr 1972](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/ba9770.jpg)
Legende:
1972
Bereits seit dem Bau wird die Shopping-Raststätte Würenlos im Volksmund als «Fressbalken» bezeichnet. Dieser Übername wird häufig diskutiert, da das Wort «fressen» Tieren zugeordnet und daher negativ assoziiert wird. Befürworter finden den Begriff «Fressbalken» so eingebürgert, dass er nicht wertend ist.
Keystone
![2000er der orange-braune Anstrich der Raststätte Würenlos](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/8e3930.jpg)
Legende:
2000er
Der charakteristische orange-braune Aussenanstrich der Autobahnraststätte prägt sich schnell in die Köpfe der Autofahrer ein.
Keystone
![2000er Raststätte Würenlos im Swissminiatur in Melide](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/f409fa.jpg)
Legende:
2000er
Im Swissminiatur in Melide am Luganersee wird die markante Raststätte Würenlos von Hand im Massstab 1:25 nachgebaut.
Keystone
![2004 Aussenansicht Des Fressbalkens am Tag](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/d954ab.jpg)
Legende:
2004
Die Autobahnraststätte wird für 24 Millionen Franken umgebaut, um das Standortpotenzial besser zu nutzen. Auch die technische Ausstattung wird auf den neusten Stand gebracht.
SRF / zvg
![2004 Bäume spiegeln sich in den Fenster der Raststätte Würenlos](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/903188.jpg)
Legende:
2004
Die auffälligste Veränderung des Umbaus ist der neue Anstrich in Blau-, Grau- und Weisstönen. Ziel des Aussendesigners Hubertus Menke ist es, durch das neue Farbkonzept den Balken «aufzulösen» und ihn leichter und moderner zu präsentieren.
SRF / ZVG
![2004 die Raststätte Würenlos bei Nacht und durchfahrende Autos](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/20689c.jpg)
Legende:
2004
Der erste Teil der Raststätte wird am 20. Juli 2004, der zweite am 2. Dezember 2004 neu eröffnet. Eine grosse Herausforderung ist es, während der Sanierung den Verkehr unter dem Balken nicht stoppen zu müssen.
SRF / zvg
![2010 fahrende Autos unter der Raststätte](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/9c338f.jpg)
Legende:
2010
Am 25.02.2010 passierte der bisher grösste Unfall. Eine Lenkerin biegt in letzter Sekunde zur Raststätte ab. Dabei streift sie ein Auto und drei weitere kollidieren hinter ihr. Insgesamt werden sieben Personen verletzt, darunter zwei Kinder. Die Unfallverursacherin ist zudem nicht fahrberechtigt, sie besitzt nur einen abgelaufenen Lernfahrausweis.
SRF / zvg
![2015 Innenansicht der Raststätte Würenlos im Jahr 2015](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/17bcf3.jpg)
Legende:
2015
Jährlich besuchen rund 2.3 Millionen Menschen den «Fressbalken». Auf über 7800 Quadratmeter Fläche bietet die Raststätte rund 18 Shops und 3 Gastronomiebetriebe.
Keystone
![2015 Tankstelle bei der Raststätte Würenlos](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/06d5fd.jpg)
Legende:
2015
Die Raststätte Würenlos steht an einer der meistbefahrenen Teilstrecken der Schweiz. Über 100‘000 Autos fahren täglich unter der Brücke durch.
Keystone