Seit einem Jahr spielt Mirco Müller in Nordamerika beim Juniorenteam der Everett Silvertips. Dort machte der 1,91 Meter grosse Verteidiger die NHL-Scouts auf sich aufmerksam. Die Leistungen des ehemaligen Juniors der Kloten Flyers wurden nun mit einem Erstrunden-Draft belohnt.
«Für den Moment hätte es mit San Jose nicht besser kommen können», sagte der Winterthurer nach dem Draft. Als er nach vorne gerufen wurde, sei es «sehr aufregend» gewesen. «Man ist überglücklich, im Scheinwerferlicht nach vorne
gehen zu dürfen und dort allen Leuten die Hand zu schütteln. Es war
schon sehr speziell», erzählte Müller weiter.
Andrighetto in 3. Runde gezogen
Schweizer Zuwachs könnte es bei den Montreal Canadiens geben. Das Team von Rafael Diaz und Yannick Weber draftete in der 3. Runde Sven Andrighetto.
Der 20-Jährige Flügel spielte in der Schweiz in der NLB bei Visp und den GCK Lions, bevor er vor 2 Jahren zu den Rouyn-Noranda Huskies in die Québec Major Junior Hockey League nach Kanada übersiedelte. Für die nächsten 3 Jahre hat er bei Servette unterschrieben.
Auch Herzog und Vermin gedraftet
Weiter wurden der 18-jährige EVZ-Angreifer Fabrice Herzog (Toronto Maple Leafs, 5. Runde, Nr. 142) und der 21-jährige SCB-Stürmer Joël Vermin (Tampa Bay Lightning, 7. Runde, Nr. 186) gedraftet.
Als Nummer 1 wurde der 17-jährige Kanadier Nathan MacKinnon gezogen. Die Colorado Avalanches sicherten sich die Rechte am Center, der zuletzt bei den Halifax Mooseheads in der kanadischen Juniorenliga QMJHL in 44 Spielen 75 Skorerpunkte (32 Tore) erzielt hatte.