Dem Transfer von Matthews ging ein zähes Ringen zwischen den ZSC Lions und den Behörden voraus. Dem Nachwuchs-Internationalen war vorerst eine Arbeitsbewilligung verweigert worden, weil er zuvor noch in keiner Profi-Liga spielte. So lauten die Bestimmungen für Profisportler aus Nicht-EU-Ländern.
Nun erhielt Matthews die Arbeitserlaubnis mit der Auflage, dass er erst nach seinem 18. Geburtstag eingesetzt werden darf. Der erste Einsatz wäre somit für den 18. September 2015 vorgesehen.
MVP an der U18-WM
Matthews nimmt bei den Löwen neben Marc-André Bergeron, Ryan Keller und Ryan Shannon die vierte Ausländerposition im Hinblick auf die kommende Saison ein. Der Angreifer wurde an der U18-WM in der Schweiz im April dieses Jahres als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet. Für das amerikanische Junioren-Nationalteam skorte der Stürmer in 104 Spielen 167 Punkte (79 Tore).
Matthews gilt als eines der grössten Talente seines Jahrgangs weltweit. Weil er aber erst in einem Jahr gedraftet wird (wohl als Nummer 1), und weil eine weitere Saison bei den Junioren für ihn keinen Sinn mehr macht, wird er die Übergangssaison vor dem Wechsel in die NHL bei den ZSC Lions verbringen.
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 07.08.2015, 17:00 Uhr.