Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Barcelona – Paris St-Germain
Aus Sport-Clip vom 17.04.2024.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

PSG zieht in den Halbfinal ein Mbappés Doppelpack und Araujos Rot brechen Barça das Genick

Bereits das Hinspiel in Paris vor einer Woche hatte grosses Spektakel geboten. Und auch das Rückspiel dieses Champions-League-Viertelfinals hielt einiges an Wendungen und Emotionen bereit. Obwohl Barcelona im Gesamtskore zwischenzeitlich 4:2 führte, ging PSG als grosser Sieger der Affiche hervor.

Die Franzosen machten sich dabei eine mehr als einstündige Überzahl zunutze, nachdem Ronald Araujo in der 29. Minute vom Platz geflogen war. Beim Stand von 1:3 versuchten die Katalanen im heimischen Olympiastadion zu zehnt noch einmal alles, um doch noch eine Verlängerung zu erzwingen.

Mbappé schlägt doppelt zu

Doch Kylian Mbappé machte mit dem 4:1 in der 89. Minute schliesslich alle Hoffnungen zunichte. Der Superstar hatte vom Penaltypunkt bereits das 3:1 erzielt, nachdem Joao Cancelo im Strafraum gegen Ousmane Dembélé zu rustikal zu Werke gegangen war (61.).

Video
Mbappé sorgt per Penalty für die entscheidende Differenz
Aus Sport-Clip vom 16.04.2024.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Davor hatten sich die Ereignisse überschlagen:

  • 54. Minute: Vitinha, bereits im Hinspiel Torschütze, hat nach einem Eckball viel zu viel Raum und trifft mit einem platzierten Flachschuss zum 2:1 für die Gäste.
  • 55. Minute: Ilkay Gündogan gelingt beinahe die unmittelbare Reaktion, er scheitert aber am Aussenpfosten.
  • 56. Minute: Barça-Trainer Xavi verliert in der Coaching Zone die Nerven und muss nach seiner Schimpftirade den Rest der Partie von der Tribüne verfolgen.
Video
Vitinha trifft zum 2:1, Gündogan nur den Pfosten
Aus Sport-Clip vom 16.04.2024.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Es war die definitive Wende in einer Partie, die die Spanier zu Beginn und nach dem frühen 1:0 in der 12. Minute durch Raphinha im Griff gehabt hatten, ihnen aber bereits im Lauf der ersten Halbzeit entglitten war.

Barcolas Nomination lohnt sich

Im Gegensatz zum Hinspiel setzte PSG-Trainer Luis Enrique in der Offensive von Anfang an auf Bradley Barcola. Eine Massnahme, die sich mehr als auszahlte. Denn der 21-jährige Franzose wirbelte die Barça-Defensive immer wieder erfolgreich durcheinander:

  • 28. Minute: Barcola bekommt auf der linken Seite etwas Raum. Er findet in der Mitte Mbappé. Marc-André ter Stegen ist aber blitzschnell unten und wehrt den Abschluss ab.
  • 29. Minute: Nach einem Steilpass enteilt Barcola und wird unmittelbar vor der Strafraumgrenze von Araujo zurückgehalten. Der Barça-Verteidiger ist letzter Mann und muss folgerichtig mit Rot vom Platz.
  • 40. Minute: Wieder ist es Barcola, der am Ursprung der gefährlichen Szene steht: Seine Hereingabe verpasst Mbappé, nicht aber Dembélé: Er spediert das Leder am zweiten Pfosten zum 1:1 unter die Torlatte.

PSG steht damit erstmals seit 2021 wieder im Halbfinal der «Königsklasse». Der Gegner dort ist Borussia Dortmund, das sich gegen Atletico Madrid mit dem Gesamtskore von 5:4 durchsetzte.

SRF zwei, Champions League – Highlights, 16.04.2024, 23:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel