Zum Inhalt springen

MTB-Weltcup im Wallis Die Weltelite vom Cross Country macht in Crans-Montana Halt

Am Wochenende findet im Wallis der Cross-Country-Weltcup im Mountainbike statt. Wir liefern die wichtigsten Infos zum Event in Crans-Montana.

Mountainbiker fährt steilen Hang hinunter.
Legende: Fährt um den Sieg mit Alessandra Keller. Keystone/MAXIME SCHMID

Ein Jahr vor den Mountainbike-Weltmeisterschaften im Wallis macht der Cross-Country-Weltcup Halt in Crans-Montana. Das sind die wichtigsten Infos zum Event:

Das Programm

  • Samstag, 22. Juni: Um 13 Uhr findet das Short-Track-Rennen der Frauen statt. Um 13:35 Uhr folgt jenes der Männer.
  • Sonntag, 23. Juni: Das Cross-Country-Rennen Frauen startet um 12 Uhr. Die Männer sind ab 14:30 Uhr an der Reihe.
Video
Bei der Weltcup-Premiere hat es vor allem der Rock Garden in sich
Aus Sport-Clip vom 22.06.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Die Strecke

Martin Seddon, der für das Design und den Bau von Strecken verantwortlich ist, bezeichnet den Kurs als «einen der schönsten der Tour. Er stellt eine unglaubliche technische Herausforderung für die Athleten dar und bietet spektakuläre Aussichtspunkte für die Zuschauer.» Diese eigens für die Veranstaltung entworfene Strecke wird auch für die WM 2025 genutzt. Die Länge des Rundkurses beträgt 3,5 km, wobei jeweils ein Höhenunterschied von 198 Metern überwunden werden muss.

Karte des Crans-Montana Fahrradparks mit markierten Strecken und Einrichtungen.
Legende: Das Streckenprofil Die Strecke des Cross-Country-Rennens (rot) und des Short-Track-Kurses (blau). mtbworldseries-cransmontana.ch

Das Teilnehmerfeld

Crans-Montana ist die vorletzte Station vor den Olympischen Spielen. Anfang Juli finden in Les Gets (FRA) noch Rennen statt, danach geht es in Paris um die Olympia-Medaillen.

Entsprechend werden im Wallis viele Topfahrerinnen und -fahrer am Start sein. Alessandra Keller, Nino Schurter und Mathias Flückiger, die für Paris selektioniert worden sind, sind gemeldet. Zudem werden unter anderen Filippo Colombo, Sina Frei und Thomas Litscher am Start stehen. Jolanda Neff hingegen hat für die Rennen im Wallis abgesagt.

Flückiger wird im Short Track jedoch nicht dabei sein, er möchte die Konzentration voll und ganz auf das Cross-Country-Rennen legen.

Von den internationalen Topstars werden der Brite Thomas Pidcock, die US-Amerikaner Christopher Blevins und Haley Batten sowie Puck Pieterse aus den Niederlanden erwartet.

So überträgt SRF

  • Samstag: ab 12:55 Uhr live auf SRF zwei und im Stream in der Sport App.
  • Sonntag: ab 11:50 Uhr (Frauen) und 14:25 Uhr (Männer) live auf SRF info und im Stream in der Sport App.
Video
Archiv: Nino Schurter siegt im Val di Sole
Aus Sport-Clip vom 16.06.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 16.6.2024, 14:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel