Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung Short-Track-Rennen
Aus Sport-Clip vom 14.06.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Weltcup Val di Sole Schweizer knapp geschlagen – Schurter dennoch zufrieden

  • Nino Schurter belegt im Short-Track-Rennen im Val di Sole als bester Schweizer Rang 4.
  • Bei den Frauen fährt Alessandra Keller auf den 5. Rang.
  • Die Siege gehen an den Neuseeländer Samuel Gaze und die Niederländerin Puck Pieterse.

Kurzzeitig führte Nino Schurter das Rennen gar an, der 38-jährige Bündner hielt gegen die sprintstarken jüngeren Fahrer auch auf der Zielgeraden gut mit. Zu einem Podestplatz reichte es auf dem einfachen Kurs ohne technische Herausforderungen letztlich nicht.

Schurter belegte hinter Samuel Gaze (NZL), Victor Koretzky (FRA) und Jens Schuermans (BEL) den 4. Rang, unmittelbar vor dem Tessiner Filippo Colombo, der wie Schurter für das Scott-SRAM-Team fährt. Sie gehörten einer Sechser-Spitzengruppe an, welche die Podestplätze unter sich ausmachte.

Schurter zeigte sich trotz des verpassten 3. Ranges zufrieden: «Ich habe mich sehr gut gefühlt. In diesem taktischen Rennen war es schwierig, sich zu positionieren. Ich habe versucht, immer vorne zu fahren, um mich aus dem Getümmel herauszuhalten.»

Mit Mathias Flückiger (10.) und Marcel Guerrini (11.) schnitten zwei weitere Schweizer gut ab. Sie verloren 13 Sekunden auf die Spitze.

Starkes Comeback von Frei

Bei den Frauen konnten sich die besten Schweizerinnen ebenfalls in Szene setzen, aber nicht um den Sieg mitreden. Alessandra Keller wurde 5., Sina Frei bei ihrem Comeback nach ihrer Handfraktur starke 6. Mit Linda Indergand (9.) fuhr eine dritte Schweizerin in die Top 10.

Der Tagessieg wurde in einem Zweikampf zwischen Puck Pieterse (NED) und Pauline Ferrand-Prévot (FRA) entschieden. Die Französin überliess Pieterse die gesamte Führungsarbeit, ehe sie auf der letzten Runde angriff. Pieterse konnte aber kontern und Ferrand-Prévot kurz vor der Ziellinie übersprinten. Damit endeten die Short-Track-Rennen mit einem totalen Triumph des Alpecin-Deceuninck-Teams: Sowohl Gaze wie auch Pieterse fahren für die belgische Equipe.

Video
Pieterse düpiert Ferrand-Prévot auf der Zielgeraden
Aus Sport-Clip vom 14.06.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Am Sonntag finden im Val di Sole die klassischen Cross-Country-Rennen statt. SRF überträgt beide Rennen live.

SRF zwei, Sportlive, 14.6.2024, 17:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel