Zum Inhalt springen

Saisonstart in der Formel 1 Simona de Silvestro wird Co-Kommentatorin in der Formel 1

Am kommenden Wochenende beginnt in Bahrain die neue Formel-1-Saison. SRF überträgt wiederum sämtliche Rennen live. Neu wird die noch immer aktive Rennfahrerin Simona de Silvestro an ausgewählten Wochenenden als Co-Kommentatorin für SRF im Einsatz stehen.

Simona de Silvestro
Legende: Neu im SRF-Team Simona de Silvestro. SRF/Gian Vaitl

24 Rennen – so viele wie noch nie – umfasst die Formel-1-Saison 2024. Lanciert wird sie am kommenden Wochenende in Bahrain am Persischen Golf. Schweizer Radio und Fernsehen wird wiederum alle Rennen inklusive der Qualifyings, Sprint- und Shootout-Wettkämpfe live im TV übertragen. Das Team um die Kommentatoren Michael Weinmann, Nico Müller und Oliver Sittler sowie Experte Marc Surer erhält dabei prominente Verstärkung: Simona de Silvestro.

Ehemalige Sauber-Testfahrerin

Die 35-Jährige blickt unter anderem auf fünf Saisons in der prestigeträchtigen US-amerikanischen «IndyCar Series» zurück. Bei Sauber konnte sie 2014 als Testfahrerin bereits Formel-1-Luft schnuppern. Auch 2024 wird de Silvestro als Rennfahrerin aktiv sein – und daneben bei ausgewählten Rennen als Co-Kommentatorin bei SRF im Einsatz stehen. «Ich freue mich darauf, die spannenden, heissen Szenen der Formel 1 für einmal hinter der Kamera mitzuverfolgen und dem Publikum Einblicke in meinen Erfahrungsschatz als Rennfahrerin zu geben», blickt die gebürtige Thunerin auf ihre neue Aufgabe voraus.

Video
De Silvestro: «Möchte meine Erfahrung aus dem Cockpit den Zuschauern rüberbringen»
Aus Sport-Clip vom 27.02.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Zum ersten Mal zu hören sein wird Simona de Silvestro am zweiten Rennwochenende am 8. und 9. März 2024 beim Grand Prix von Saudi-Arabien in Jeddah. Auch Daniel Bolliger, Leiter Live Sport bei SRF, freut sich über den Neuzugang im Expertenteam: «Simona de Silvestro bringt die Erfahrung von 20 Jahren Rennsport und über 300 Rennen mit. Sie wird unsere Berichterstattung über die Formel 1 bereichern.»

Auch MotoGP und Moto3 live bei SRF

Ein Wochenende nach der Formel 1 starten auch die Motorrad-Cracks ins Grand-Prix-Jahr. Die 21 Rennen dauernde Saison 2024 wird in Katar lanciert. SRF überträgt wiederum sämtliche Rennen der MotoGP live. Neu im Programm ist die dritthöchste Moto3-Kategorie, in der kommende Saison mit Noah Dettwiler auch ein Schweizer am Start sein wird. Begleitet werden die Rennen vom ehemaligen Weltmeister und SRF-Motorrad-Experten Tom Lüthi.

Meistgelesene Artikel