MotoGP: Martin gewinnt den Sprint
Jorge Martin hat im Vorfeld des GP Frankreich einen äusserst erfolgreichen Samstag erlebt. Der spanische WM-Leader sicherte sich im Qualifying am Morgen nicht nur die Pole Position, sondern gewann am Nachmittag auch das Sprintrennen. Für den Ducati-Piloten ist es nach Katar und Spanien der 3. Saisonsieg im Sprint-Format. Mit Marc Marquez und Maverick Viñales komplettierten zwei Spanier das Podest. Marquez zeigte dabei eine beeindruckende Aufholjagd, nachdem er nur als 13. ins Rennen über 13 Runden gegangen war. Apropos 13: Den GP am Sonntag wird Marquez nach einem durchzogenen Qualifying nur von Position 13 aus in Angriff nehmen.
Moto3: Dettwiler aus der zweitletzten Reihe
Noah Dettwiler isst in der Moto3 weiter hartes Brot. Im Qualifying zum GP Frankreich kam der 19-jährige Solothurner nicht über Rang 24 hinaus. Er wird am Sonntag damit aus der zweitletzten Reihe ins Rennen starten. Dettwiler hat es bisher einzig beim GP Americas (14.) in die Punkte geschafft.
Resultate
Formel E: Mortara in Berlin auf Platz 8
Aus der Pole Position gestartet, hat Edoardo Mortara die gute Ausgangslage im ersten von zwei Rennen der Formel E in Berlin nicht nutzen können. Der Genfer wurde Achter. Damit bescherte Mortara im neunten Rennen der Saison 2024 seinem Team Mahindra immerhin die ersten WM-Punkte. Den Sieg auf dem Areal des stillgelegten Flughafens Tempelhof sicherte sich am Samstag im Jaguar der Neuseeländer Nick Cassidy, der damit vom Deutschen Pascal Wehrlein die Führung in der WM-Wertung übernahm. Sébastien Buemi und Nico Müller fehlen wegen ihrer Teilnahme am 6-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps an diesem Wochenende.