- Roger Federer gibt sein Comeback auf der Grand-Slam-Bühne am Montag um zirka 10:45 Uhr Schweizer Zeit in der Rod Laver Arena gegen Jürgen Melzer aus Österreich.
- In der 2. Runde würde Federer mit Sicherheit auf einen Amerikaner treffen.
- Stan Wawrinka spielt seinen Auftaktmatch gegen Martin Klizan um 09:00 Uhr Schweizer Zeit im drittgrössten Stadion.
Federer zurück auf der grossen Bühne
Nicht Stan Wawrinka, Weltnummer 4 und Melbourne-Sieger 2014, sondern Roger Federer, Weltnummer 17, darf die Night-Session auf dem Center Court bestreiten. Das sagt eigentlich alles über Federers Stellenwert aus. Sehnlichst erwarten Organisatoren und Fans die Rückkehr des 17-fachen Grand-Slam-Champions und 4-fachen Melbourne-Siegers auf die ganz grosse Bühne.
Inzwischen ist auch der Gegner bekannt: Es ist der Österreicher Jürgen Melzer, der sich erfolgreich durch die Qualifikation gespielt hat. Melzer ist nur noch die Nummer 296 der Welt und hat eines von drei Duellen gegen Federer gewinnen können (vor über 5 Jahren).
Auch in Runde 2 ein Qualifikant
Durch die Zulosung der Qualifikanten ist auch klar, dass Federer im Falle eines Sieges über Melzer in der 2. Runde auf einen Amerikaner treffen wird. Die beiden Qualifikanten Björn Fratangelo (ATP 115) und Noah Rubin (ATP 197) spielen in Runde 1 gegeneinander. Gegen beide hat Federer noch nie gespielt.
Wawrinka in der Margaret Court Arena
Ebenfalls in den Genuss einer Night-Session kommt Wawrinka am Montag. Der Romand trifft in der 7'500 Zuschauer fassenden Margaret Court Arena, eines von drei Stadien mit einem verschliessbaren Dach, auf den Slowaken Martin Klizan.
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 13.1.17, 06:30 Uhr