Timea Bacsinszky hat bei ihrer ersten Miami-Teilnahme seit 2011 neue Höhen erreicht:
- Sie feierte den ersten Sieg gegen eine Top-3-Spielerin
- Sie reihte erstmals seit vergangenem Oktober in Peking drei Siege aneinander
- Sie steht beim Premium-Event in Key Biscayne erstmals im Viertelfinal
Resultate
Die schwierige Aufgabe gegen Agnieszka Radwanska, die aktuelle Nummer 2 der Welt, meisterte Bacsinszky brillant. Sie liess sich von einem Fehlstart nicht beirren und kämpfte sich in gut 2 Stunden zu einem 2:6, 6:4, 6:2-Sieg.
Radwanska nur zu Beginn besser
Dabei hatte sich Radwanska – obwohl sie im 1. Satz nur 35 Prozent der 1. Aufschläge ins Feld gebracht hatte – bei den Breakbällen effizient gezeigt und beide Chancen genutzt. Nach 35 Minuten und einem Returnwinner hatte die Polin den Startsatz in der Tasche.
Doch Bacsinszky reagierte prompt: Sie legte zu Beginn des 2. Durchgangs einen Zwischenspurt ein und verwandelte einen 0:1-Rückstand in einen 4:1-Vorsprung. Obwohl Radwanska nach einem Breakreigen auf 4:5 heankam, behielt Bacsinszky die Nerven und schaffte mit 6:4 den Satzausgleich.
Zweiter grosser Sieg gegen Radwanska
Diesen Schwung nahm die Schweizerin in den Entscheidungsdurchgang mit. Nachdem die Waadtländerin zwei Breaks realisierte, baute Radwanska ab. Damit feierte Bacsinszky nach dem Sieg in den Fed-Cup-Playoffs im letzten Jahr den zweiten grossen Erfolg im zweiten Duell mit der Polin.
Nun wartet Halep
Im Viertelfinal in Key Biscayne wartet eine weitere grosse Hürde auf Bacsinszky: Die 26-Jährige trifft auf die Rumänin Simona Halep, die aktuelle Nummer 5 der Welt. Die beiden bisherigen Vergleiche gegen Halep verlor Bacsinszky (2010 in Torhout und 2015 in Shenzhen).
Sendebezug: Aktuelle Berichterstattung Tennis