Zum Inhalt springen
Audio
Die Romandie, im Bild ein Blitz über dem Genfersee und der Stadt Vevey, stellt sich an einer Veranstaltung Existenzfragen.
Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Wieso braucht es überhaupt die Westschweiz?

Der Titel einer Veranstaltung in Lausanne diese Woche ist provokativ. Unsere Westschweiz-Journalistin war vor Ort und hat sich umgehört, wieso es die Westschweiz braucht, wie es ihr geht und was sie der Deutschschweiz bringt.

Download

Weitere Themen:

  • Wieso kommen die Busse in Lausanne häufig zu spät oder fallen aus? Nicht nur der viele Verkehr auf den Strassen Lausannes ist schuld, sondern auch hauseigene Probleme: Viele Fahrerinnen und Fahrer sind krank und fallen aus und die Verkehrsbetriebe kämpfen mit überlasteten Fahrzeugen. Derweil will Genf den öffentlichen Verkehr in der Stadt massiv ausbauen.
  • Wieso muss die rätoromanische Chor- und Literatur-Szene umdenken? Singen ist beliebt und die Literatur-Szene im rätoromanischen Sprachraum ist vielfältig. Junge Sängerinnen und Schriftsteller kommen auch nach. Die Vereine und Dachverbände müssen sich dennoch neu erfinden und ein Literatur-Festival steht ganz vor dem Aus.

Zu Gast:

  • Eva Hirschi, freie Journalistin in Lausanne
  • Flavio Bundi, Chefredaktor des rätoromanischen Radios und Fernsehen, RTR.

Mehr von «Die Woche in den Schweizer Sprachregionen»