Zum Inhalt springen
Audio
Domenic Janett war Teil der Engadiner Ländlerfründe und gründete die Formation Fränzlis da Tschlin.
RTR / Esther Berther
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Domenic Janett – ein Unterengadiner Urgestein wird 75

Domenic Janett wäre wohl als Schreiner ganz zufrieden geblieben, hätte er im Rekrutenspiel nicht erfahren, dass man von Musik auch leben kann.

Download

Im Leben des bescheidenen und mit viel Mutterwitz gesegneten Klarinettisten und Saxophonisten aus Tschlin GR ist vieles organisch gewachsen; Zufälle und glückliche Wendungen prägen sein erfülltes Dasein.
Nach einem Klarinettenstudium am Konservatorium Zürich konzentrierte sich Domenic Janett ganz auf die Musik. Obwohl von Kindheit an fest mit der Volksmusik verwurzelt, blieb er anderen Strömungen und Einflüssen gegenüber stets aufgeschlossen.
1974 holten ihn die «Engadiner Ländlerfründa» als 2. Klarinettisten zu sich – eine Verbindung, die auch sein Talent für witzige Showeinlagen zur Geltung bringt und bis zum heutigen Tag anhält.
Mit den «Fränzlis da Tschlin» pflegt Domenic Janett seit fast 40 Jahren die traditionelle Engadiner Volksmusik. Mit diesem Ensemble, das sich im Laufe der Zeit zur Familienformation entwickelt hat, wandelt er auf den Spuren des blinden Unterengadiner Geigers Franz-Joseph «Fränzli» Waser (1858 – 1895).
Nebst seiner Tätigkeit als Musiker, Komponist, Dirigent und Musikpädagoge findet Domenic Janett im Herbst immer wieder Zeit für seine geliebte Jagd – eine Leidenschaft, die er sich trotz eines vollen Terminkalenders nicht nehmen lässt.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»