Zum Inhalt springen
Audio
Die Regisseurin Léonor Serraille erzählt mit ihrem Film «Un petit frère» eine Geschichte voller Bewunderung für eine bewundernswerte Frau.
zVg / Cineworx
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Riskante Literatur und Hommage an eine Mutter

Obwohl er wegen seiner Literatur einen hohen Preis zahlen könnte, geht Autor Khaled Khalifa, momentan Writer in Residence in Zürich, nach Syrien zurück. Zwei Söhne blicken im Film «Un petit frère» von Léonor Seraille auf ihre stolze junge Mutter zurück, die von der Elfenbeinküste nach Paris kam.

Download

Der syrische Schriftsteller Khaled Khalifa weilt zurzeit als Writer in Residence in Zürich. Ende Monat kehrt er wieder nach Damaskus zurück. Exil sei für ihn keine Option, auch wenn das Leben in Syrien in den letzten Jahren noch schwieriger geworden sei.

«Un petit frère» von Léonor Seraille ist ein bewundernder Film über Rose, welche die Freiheit im Kopf hat, wenn die äusseren Umstände nicht viel Spielraum bieten. Der Film blickt mit den erwachsenen Söhnen zurück auf ihre stolze, schöne junge Mutter, welche von der Elfenbeinküste in den 1980er Jahren nach Paris kam.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»