Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nils Mönkemeyer
Foto: Irène Zandel
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Kaffee mit Nils Mönkemeyer

Über Träume und Alpträume, Kontrollverlust und lauernde Manierismen – ein Musiktalk mit dem Bratschisten Nils Mönkemeyer.

[01.16] Aktuell
Deutsche Grammophon: das Musiklabel wurde vor ziemlich genau 125 Jahren gegründet - und gilt auch heute noch, zu Zeiten von Spotify und Co. als wichtiger Player.

[09.40] Kaffee mit dem Bratschisten Nils Mönkemeyer
Wie gelingt es, sich traumwandlerisch sicher durch die Klippen der Partitur zu manövrieren? Was sind «Psychostellen» in einem Stück? Ein Gespräch.

[24.38] Neuerscheinungen
CD: Schumanns Klavierquartett und Klavierquintett in einer neuen, sehr überzeugenden Aufnahme mit der Geigerin Isabelle Faust und Freunden. Erschienen bei Harmonia Mundi.
CD: The Lost Tapes. Orchesterlieder von Hugo Wolf, mit Thomas Quasthoff, den Münchner Philharmonikern und Christian Thielemann. Erschienen bei der Deutschen Grammophon.

[47.55] Swiss Corner
«Die Zeit der fröhlichen Lieder ist vorbei» - Kuno Lauener und seine neuen Songs. Der Frontmann von Züri West spricht erstaunlich offen über seine Erkrankung, die er vor zwei Jahren kommunizierte.

Mehr von «Musikmagazin»