Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bryce Dessner
Keystone | Foto: Ettore Ferrari
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Bryce Dessners Wurzeln liegen in der Klassik

Den meisten ist Bryce Dessner als Rockstar, Gitarrist und Mitgründer der Grammy-prämierten Indierock-Band «The National» bekannt. Aber Dessner in seiner pursten Form erlebt man in seinen Orchesterwerken.

Download

[02:00] Aktuell:

- Der Pianist Robert Levin wird mit der Goldenen Mozart-Medaille der Internationalen Stiftung Mozarteum für seine Verdienste um die Musik Mozarts geehrt. 

- Die Beatles-Söhne James McCartney und Sean Ono Lennon veröffentlichen ihren gemeinsamen Song «Primrose Hill».

- Taylor Swift bringt ihr neustes Album «The Tortured Poets Department» heraus - zum US-Wahlkampf bezieht sie allerdings noch nicht klar Stellung.

[9:30] Talk:
Bryce Dessner übers Komponieren für den Konzertsaal und für Rockbands, über seine Wurzeln in der klassischen und elisabethanischen Musik, übers Surfen, seine Unterstützung für Joe Biden, und seinen Vorschlag an den amtierenden US-Präsidenten, den Song «Mr. November» als Wahlkampfmusik zu wählen.

[30:30] Neuerscheinungen:
- Buch: Stefan Franzen: «Ohren auf Weltreise. Mit 366 globalen Musikgeschichten durchs Jahr». Hannibal, 2024.
- CD: Sabine Devieilhe, Mathieu Pordoy: «Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss: Lieder». Erato, 2024.

[50:00] Swiss Corner:
Tableau der Vergänglichkeit und Feier des Lebens: Romeo Castelluccis bildmächtig-philosophische Inszenierung des Requiems von Wolfgang Amadé Mozart wird jetzt am Theater Basel aufgenommen.

Mehr von «Musikmagazin»