Zum Inhalt springen
Audio
Als der Zementkonzern Holderbank 2001 seinen Firmennamen in Holcim änderte, posierte der damalige Gemeindepräsident von Holderbank AG, Simon Läuchli, als Gag mit einem entsprechenden Ortsschild.
Keystone/Michele Limina
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Holcim verlässt Holderbank nach über 100 Jahren

Der Zementkonzern Holcim zügelt aus der Aargauer Gemeinde Holderbank weg. 200 Arbeitsplätze werden an den Hauptstandort Zug verlegt. Der Gemeindeammann von Holderbank bedauert den Wegzug.

Download

Weitere Themen in der Sendung:

  • Anreize und Förderung anstatt Verbote: Nach über 30 Jahren hat der Kanton Solothurn ein neues Energiegesetz. Der Kantonsrat hat es gutgeheissen.
  • Der Hersteller von Tastatur- und Bedienelementen EAO will rund die Hälfte seiner 300 Arbeitsplätze in Olten nach Ostdeutschland verlegen. Grund sind Währungs- und Nachfrageschwankungen.
  • Lohnzuschläge und die Lohnfortzahlung des ehemaligen Chefs der Solothurner Spitäler AG sorgte am Mittwoch für viel Kritik im Kantonsrat.
  • Der Kanton Aargau hat ein digitales Steuerkonto für Einwohnerinnen und Einwohner eingeführt. Damit kann man seine Steuerrechnungen online einsehen und verwalten.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»