Die Leitsätze der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sind ein Verhaltenskodex für weltweit verantwortliches Handeln von multinationalen Firmen. Sie geben Empfehlungen ab bezüglich Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruption und halten die Unternehmen an, nach ethischen Prinzipien zu wirtschaften. Christine Kaufmann ist Professorin für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht an der Universität Zürich und übernimmt nun einen international hochdotierten Posten als neue Vorsitzende des Ausschusses für verantwortungsvolle Unternehmensführung der OECD. In dieser Funktion wird sie die Leitsätze umsetzen und weiterentwickeln.
Christine Kaufmann: Wie Multis verantwortungsvoll handeln
Sie sorgt dafür, dass in der globalisierten Wirtschaft die Menschenrechte nicht auf der Strecke bleiben und macht nun international Karriere: Die Zürcher Rechtsprofessorin Christine Kaufmann ist von der OECD auf einen Spitzenposten befördert worden und ist Gast von Marc Lehmann im Tagesgespräch.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen