Das bekannteste Lied von Ruedy Rymann ist «Der Schacher Seppli». 2007 wurde das Lied vom Schweizer Fernsehpublikum zum grössten Schweizer Hit gewählt. Ein Dauerbrenner war es aber schon 20 Jahre früher, 1988 im Wunschkonzert von Schweizer Radio DRS1.
Ruedy Rymann war am 14. Mai 1988 zu Gast bei Kurt Brogli in der Sendung «Meine Musik». «Der Schacher Seppli» und «Der Gemsjäger» waren zwei seiner Lieblingstitel, die er in die Sendung mitgebracht hat. Den Erfolg vom Schacher-Seppli begründete er mit dem Liedtext. Der Text diente mitunter sogar als Vorlage für eine Predigt.
Ruedi Rymann lebte im Kanton Obwalden. Bis zu seiner Pensionierung war er mit Leib und Seele Wildhüter. Für Obwalden war er ein musikalischer Bortschafter. Deshalb bekam er 2007 den Obwaldner Kulturpreis. Ruedi Rymann erlag im September 2008 seinem Krebsleiden.
Schweizer Persönlichkeiten wünschen populäre Melodien
In den 1980-er Jahren haben 120 verschiedene Schweizer Persönlichkeiten für die Sendung «Meine Musik» zugesagt. So ist in dieser Zeit eine interessante Sammlung aus Musikwünschen und Interviews entstanden.
Viele der damaligen Gäste leben heute nicht mehr, wie Schlagersänger Vico Torriani, Jodlerlegende Ruedi Rymann oder Komponist Cédric Dumont. Aber bei allen ist es interessant zu hören, was sie vor 20 bis 25 Jahren erzählt haben.
In einer Sommerserie wiederholt DRS Musikwelle acht dieser «Prominenten-Wunschkonzerte». Jeden Sonntag offerieren wir einen Melodien-Strauss, zusammengestellt von bekannten Schweizer Persönlichkeiten.
«Meine Musik» mit Ruedi Rymann wurde am 14. Mai 1989 erstmals auf Schweizer Radio DRS ausgestrahlt. Die Sendung kam direkt aus Chur, von der Handels-, Industrie- und Gewerbeausstellung HIGA.