Zum Inhalt springen
Ein Mann und eine Frau befinden sich in der Küche, beide haben eine Kaffeetasse in den Händen.
Legende: François Damiens als Markus Lundell, Audrey Tautou als Nathalie Kerr. SRF/Concorde Filmverleih GmbH

Film & Serien Film-Tipp des Tages: «Nathalie küsst»

Nathalie ist jung, hübsch und glücklich verheiratet. Als ihr Mann bei einem Unfall stirbt, wird sie komplett aus der Bahn geworfen. Um ihren Schmerz zu überwinden, kniet sie sich immer mehr in ihren Job. Ihre Freizeit verbringt sie meist allein – zur Besorgnis ihrer besten Freundin und der Familie.

Als sie eines Tages in ihrem Büro aus einem Impuls heraus Markus (François Damiens), den unscheinbarsten aller Mitarbeiter der Firma, küsst, wissen weder Markus noch Nathalie, wie ihnen geschieht. Markus verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Chefin und setzt alles daran, ihr Herz für sich zu gewinnen. Für Nathalie beginnt mit dem Kuss eine unfreiwillige emotionale Reise, auf der sie sich endgültig von ihrer Trauer lösen muss, um für die Liebe wieder Platz zu schaffen.

«Nathalie küsst», im französischen Originaltitel «La délicatesse», basiert auf dem gleichnamigen internationalen Bestseller, der sich in der Taschenbuchausgabe in Frankreich über eine Million Mal verkauft hat. Der Bestsellerautor David Foenkinos inszenierte sein Buch gleich selbst mithilfe seines Bruders Stéphane. Es ist der erste gemeinsame Film der Brüder. Audrey Tautou und der belgische Komikstar François Damiens («Rien à déclarer», «L'Arnacoeur») spielen das schräge Paar. In schwelgerisch-melancholischem Ton erzählt der Film davon, dass nach der grossen Liebe eine neue Liebe möglich ist. Ein Film, der in leisen Tönen den Balanceakt zwischen Tragik und Komik schafft.

Schweizer Radio und Fernsehen zeigt «Nathalie küsst» als Free-TV-Premiere in Zweikanalton deutsch/französisch.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Sonntag um 21:55 Uhr auf SRF zwei

Meistgelesene Artikel