Zum Inhalt springen

Basel Baselland Immunität für CVP-Landrat Peter Müller bleibt

Peter Müller bleibt als Parlamentarier weiterhin vor einer Strafverfolgung geschützt. Das Büro des Landrats ist gegen eine Aufhebung der Immunität, heisst es in einer Vorlage an den Landrat.

Dieser Entscheid sei einstimmig gefallen. Mitte November des letzten Jahres hat Peter Müller im Parlament den Präsidenten der Geschäftsprüfungskommission, Hanspeter Weibel, angegriffen. Er hat dabei auch Interna aus der Geschäftsprüfungskommission von sich gegeben.

Das Büro des Landrats findet eine Strafverfolgung deshalb aber unnötig. Das Handbuch der GPK unterstehe nicht dem Amtsgeheimnis. Peter Müller habe sich schlicht eine emotionale Entgleisung geleistet. Dafür sei eine Entschuldigung nötig. Diese hat Peter Müller bereits in Aussicht gestellt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel