Sie lernten sich an einer Feier in der Innerschweiz kennen. Und begegneten sich ein zweites Mal an einem Schwingfest. Beide stellten fest: Obwohl man nicht aus dem selben Holz geschnitzt ist - die Chemie stimmte. Und als der Komiker Beat Schlatter eine erneute Begegnung mit dem damaligen Bundesrat aus dem Berner Seeland als Geschichte in seinem neusten Buch veröffentlichte, war das Eis vollends gebrochen.
Samuel Schmid versprach Beat Schlatter, ihn auf dessen Lesetour ein paar Mal zu besuchen. Dabei liest Schmid die Geschichte über sich vor. Und anschliessend gibt es ein paar Takte Small-Talk. So geschehen am Mittwochabend in der Mühle Hunziken, wo Schlatter - gemeinsam mit dem Autoren Stephan Pörtner- auf Lesetour gastierte. Einige Besucher wollten sich explizit den Auftritt des Alt-Bundesrats nicht entgehen lassen.
Da hat sich ein ungleiches Paar gefunden: Schlatter schätzt Schmids «ehrlichen Mutterwitz». Schmid wieder beeindruckt, dass sich hinter dem Komiker Schlatter ein durchaus ernsthafter Mensch mit Herz verstecke.