Zum Inhalt springen

Graubünden In Zernez bleibt die Schule im Dorf

Die Bevölkerung hat sich gegen eine Fusion der Oberstufe mit den umliegenden Gemeinden ausgesprochen. Damit stellt sich die Bevölkerung gegen eine Idee des Gemeindevorstandes.

Um zu sparen und um den Schulbetrieb langfristig zu sichern, wollten die Behörden von Zernez ihre Oberstufe mit den Gemeinden der Plaiv, mit S-chanf, Madulain, La Punt und Zuoz zusammenführen. Die neue Schule sollte in Zuoz und von den Verantwortlichen am Lyceum alpinum geführt werden.

Audio
Zernezer wollen ihre Oberstufe behalten (01.09.2015)
00:56 min
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Der Souverän hat an der Gemeindeversammlung anders entschieden. 174 Stimmberechtigte haben sich für den Erhalt der Schule im Dorf ausgesprochen. 130 befürworteten die Idee der Behörden. Unter anderem wurde argumentiert, die Gemeinde müsse eine eigene Schule haben um langfristig attraktiv zu bleiben, für die Bewohner und allfällige Zuzüger. Nach diesem Entscheid soll die Schule in Zernez nun saniert und ausgebaut werden. Dies werde mehrere Millionen Franken kosten, sagt der Gemeindepräsident auf Anfrage von Radio SRF.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel