Mitte August beginnt die schönste Zeit für Zürcher Kulturfreundinnen und Kulturfreunde. Die Zeit des Theaterspektakels. Auf der Landiwiese wird zum 38. Mal ein ganzes Dorf mit Restaurants, Zelten, Bühnen und Theatersälen aufgebaut.
Ganz neu ist dieses Jahr der Eingangsbereich. Es gibt keine Seitenwände mehr, nur noch ein hohes luftiges Dach – ähnlich einer Baumkrone. «Es ist eine Art Blätterdach geworden, die Bäume sind hier schliesslich sehr wichtig», erzählt der Bauchef Veit Kälin.
Mehr zum Theaterspektakel
Im Eingangsbereich unter dem neuen Dach befindet sich alles, was Besucherinnen und Besucher brauchen, um sich auf dem Gelände zurechtzufinden: die Kasse, der Info-Container, der Bücherladen und ein Bankomat. Dieser ist vor allem für die spontanen Gäste wichtig, welche an der Abendkasse noch ein Ticket ergattern wollen.
Schnäppchenjäger aufgepasst
Neu gibt es für die Kurzentschlossenen auch ein Schnäppchenangebot: «Wer 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn noch Tickets kaufen will, erhält zwei zum Preis von einem», sagt Delphine Lyner vom Leitungsteam des Zürcher Theaterspektakels. Das Angebot sei vor allem für die jüngeren Leute mit kleinerem Portemonnaie gedacht.
Mit «Hör mit» ist für dieses Theaterspektakel auch ein Gratis-Angebot geschaffen worden. Die Besucher können am Infoschalter Kopfhörer ausleihen und so, auf der Wiese sitzend, die Theater mithören.