Zum Inhalt springen

Ostschweiz Klangwelt Toggenburg puscht den Jodel bei der Unesco

Der Bund will den Jodel als eine von acht Schweizer Traditionen auf die Unesco-Liste des geistigen Kulturerbes setzen lassen. Dabei wird er von der Klangwelt Toggenburg unterstützt.

Eine Expertengruppe des Bundes diskutierte rund 170 gelebte Schweizer Traditionen. Nun sollen acht davon auf die Unesco-Liste des geistigen Kulturerbes. Aus der Ostschweiz sind das der Jodel, die Alpsaison und der Umgang mit der Lawinengefahr.

Audio
Interview mit Nadja Räss (25.10.2014)
02:41 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.

Nadja Räss, die Intendantin der Klangwelt Toggenburg, ist in den Prozess eingebunden. Sie wird zusammen mit dem Bund und dem Schweizer Jodlerverband ein Dossier über das Jodeln ausarbeiten, welches dann der Unesco eingereicht wird.

Die Klangwelt Toggenburg setzt sich seit Jahren für das Jodeln ein. Am Toggenburger Klangfestival werden jeweils auch neue Formen ausprobiert. So wurden auch schon finnische oder afrikanische Sänger eingeladen, welche eine ähnliche Technik beim Singen verwenden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel