Zum Inhalt springen
Video
Die Niederländer feiern ihren König
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 28.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

«Koningsdag» Die Niederländer feiern ihren König

Wenn der niederländische König Willem-Alexander Geburtstag hat, wird überall im Land gefeiert.

Mit Volksfesten, Flohmärkten und viel Musik haben die Niederländer am Samstag den Geburtstag ihres Königs Willem-Alexander gefeiert. Zu Ehren des populären Monarchen, der am selben Tag 52 Jahre alt wurde, waren Land und Leute in Orange geschmückt – der Farbe des Königshauses. Schauplatz des offiziellen «Koningsdag»-Umzugs war in diesem Jahr die historische Altstadt von Amersfoort in der Provinz Utrecht.

Tausende Menschen säumten die Strassen um Willem-Alexander und Königin Máxima (47) sowie ihre Töchter zu begrüssen, Kronprinzessin Amalia (15), sowie ihre Schwestern Prinzessin Alexia (13) und Prinzessin Ariane (12). Vor laufenden Kameras schüttelte der König immer wieder Einwohnern von Amersfoort die Hände. «Amersfoort und die umliegende Region zeigen, wie alle verschiedenen Kulturen auf eine positive Art zusammenleben können», sagte der König einer Reporterin des Fernsehsenders NOS. «Das ist ein grosses Fest, ein richtig grosses Wir-Gefühl.»

Video
Willem-Alexander über die Feierlichkeiten in Amersfoort
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 28.04.2019.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel