Zum Inhalt springen

Filetstück unter den Bauzonen Wachstumsschub für die Gemeinde Böttstein

Am Ufer des Klingnauer Stausees soll in den nächsten zehn Jahren ein neues Quartier mit bis zu 900 Einwohnern entstehen.

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben
Legende: Das Grossacher-Areal in Kleindöttingen soll sukzessive überbaut werden. zvg: Gemeinde Böttstein

Was ist geplant: Am Klingnauer Stausee im Dorfteil Kleindöttingen soll ein neues Quartier entstehen. Die Nutzungsplanung der Gemeinde sieht Wohnungen und Einfamilienhäuser für 700 bis 900 Personen vor. Gleichzeitig soll es im Quartier aber auch Platz haben für Gewerbe. Gemeindeammann Patrick Gosteli hofft auf rund 300 Arbeitsplätze, die in dem neuen Quartier entstehen könnten. Eine Teiländerung der Nutzungsplanung liegt ab dem 1. März öffentlich auf, wie die Zeitung «Botschaft» berichtet. Unter anderem soll das Planungsgebiet leicht vergrössert werden. Es gibt auch neue Regeln für die Gebäudehöhe.

Wann geht es los: Die Entwicklung des neuen Quartiers soll in Etappen stattfinden. 2023 könnte die erste Etappe starten. Diese ist abhängig vom Umzug des Kies- und Betonwerks der Firma LafargeHolcim, der bis 2023 vollzogen werden soll. Weitere Etappen würden 2028 und 2033 umgesetzt, für Gosteli ideal: «Dies ist eine langsame, nachhaltige Entwicklung.»

Was verspricht sich die Gemeinde davon: Für Patrick Gosteli, Gemeindeammann von Böttstein, bietet das Projekt die Möglichkeit für die Gemeinde sich zu entwickeln. «Das Wachstum sichert auch die bisherigen Infrastrukturen», erklärt Gosteli im Interview mit Radio SRF. Einkaufsmöglichkeiten und Schulen würden durch das Bevölkerungswachstum gesichert.

Audio
Gemeindeammann Patrick Gosteli zum Grossprojekt.
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 01.03.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel