- Insgesamt sind die Fahrgäste in den Kantonen Aargau und Solothurn zufrieden.
- Im Aargau verteilen sie 74 von 100 möglichen Punkten; im Kanton Solothurn gibt es 76 Punkte.
- Grosses Lob gibt es für das Bahn- und Buspersonal: Die Zufriedenheit mit den ÖV-Angestellten ist hoch.
- Allerdings empfindet vor allem die Aargauer Kundschaft das Fahrplanangebot am Abend und in der Nacht als verbesserungsfähig.
Die Bewertung in der Fahrgastumfrage 2017 entspricht einer Schulnote von 4,5 - also «genügend bis gut». Die Umfrage wurde bereits in den Jahren 2015 und 2013 durchgeführt.
Insgesamt bleiben die Werte im Vergleich zu diesen Jahren ziemlich stabil. Für die Kantone Aargau, Solothurn, Baselland und Basel-Stadt ist das «erfreulich», wie sie in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben.
Das Angebot im öffentlichen Verkehr sei in den letzten Jahren nämlich nur wenig ausgebaut worden, weil Transportunternehmen und Kantone sparen müssten.
Die Aargauer Verantwortlichen betonen, dass ältere Kundinnen und Kunden zufriedener seien als jüngere. Vor allem die Ticketpreise und das Fahrplanangebot werden von jüngeren Fahrgästen «deutlich kritischer» beurteilt.
Allgemein werden die Ticketpreise als eher hoch empfunden, wie die die Umfrage zeigt. Am schlechtesten aber schneiden die Transportunternehmen ab, wenn es um die Annahme und Verarbeitung von Reklamationen geht.