Zum Inhalt springen
Audio
Die Pläne der Stadt haben grosse Auswirkungen auf Autos, Velos und das Stadtbild
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 19.02.2019. Bild: zvg/Stadt Bern
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 17 Sekunden.

Umbau Bahnhof Bern Der Hirschengraben wird aufgeräumt

Das Bubenberg-Denkmal soll verschoben werden und die parkierten Velos vom Platz verschwinden.

Für die Stadt Bern ist klar: Beim Hirschengraben braucht es eine neue unterirdische Passage. Sie soll vom Hirschengraben her zum neuen Zugang Bubenberg des Hauptbahnhofs Bern führen. Wegen der Passage soll das Adrian-von-Bubenberg-Denkmal in die Mitte des Platzes verschoben werden.

Bildvergleich

Regler nach links verschiebenRegler nach rechts verschieben
Legende:Der Hirschengraben heute und in ZukunftSRF/ZVG

Wenn 2025 der neue westliche Zugang zum Berner Hauptbahnhof gebaut ist, kommt es im Raum Hirschengraben/Bubenbergplatz zu einer Verdoppelung der Fussgängerströme, sagte Berns Verkehrsdirektorin Ursula Wyss an einer Medienkonferenz.

Unterirdische Passage als «einzige Lösung»

Nur mit einer neuen unterirdischen Passage werde es gelingen, das Problem mit dem «Nadelöhr» Bubenbergplatz/Hirschengraben zu lösen. Mit oberirdischen Zugängen allein seien die grossen Passantenströme künftig nicht mehr zu bewältigen.

Weniger Autoverkehr um den Bahnhof

Box aufklappenBox zuklappen

Zu den von der Stadt vorgeschlagenen Massnahmen gehört auch, dass der motorisierte Individualverkehr auf Bubenberg- und Bahnhofplatz «mindestens halbiert» wird, sagt Gemeinderätin Ursula Wyss. Nur so bleibe das Verkehrssystem in diesem Bereich funktionsfähig. Die Autos sollen am Stadtrand die Stadt umfahren.

«Als Option» prüft die Stadt Bern den Bau einer unterirdischen Velostation unter dem Hirschengraben. So könnte dieser Platz, der heute vor allem als Veloparkplatz dient, wieder befreit werden.

Hier gibt es allerdings noch einen Einwand der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege: Unter dem Hirschengraben ruhen alte Stadtmauern. Die Stadtbehörden möchten diese freilegen und als Seitenwand der Velostation sichtbar machen. Ob sie so die Denkmalpflege ins Boot holen können, ist noch offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel