Mit dem neuen Swissness-Gesetz will der Bundesrat regeln, welche Produkte inskünftig als Schweizer Produkte bezeichnet und beworben werden dürfen. Nur wenn mindestens 80 Prozent der Rohstoffe auch tatsächlich aus der Schweiz stammen, dürfen demnach Begriffe wie «Swiss Made» oder Symbole wie das Schweizerkreuz auf der Verpackung oder in der Werbung verwendet werden.
Fehler bei der Kommunikation
Verschiedene Medien hatten gemeldet, Nestle-Produkte der Marken Thomy, Leisi und auch manche Glacesorten von Frisco seien vom neuen Gesetz betroffen und müssten Anpassungen vornehmen.
Swissness-Vorlage hat keine negativen Auswirkungen
Laut der Medienstelle von Nestle handelt es sich bezüglich Frisco um eine Falschmeldung. Es sei nämlich lediglich ein einziges Frisco-Produkt, nämlich das Glace «Sandwich Multipack» betroffen. Hier müsste der Aufdruck «Swiss Made» und das Matterhorn «leicht abgeändert werden».
Auf die Produktion in Rorschach habe das Swissness-Gesetz keine negativen Auswirkungen.