CVP-Ständerat Jean-René Fournier trat nicht mehr an. Grossrätin Marianne Maret soll den Sitz für die CVP verteidigen. Die 61-jährige ehemalige Gemeindepräsidentin von Troistorrents stieg an der Seite ihres Parteikollegen Beat Rieder in den Wahlkampf. Würde sie gewählt, wäre sie die erste Walliserin in der kleinen Kammer.
Im Wallis stellt sich die Frauenfrage
Box aufklappenBox zuklappen
Einschätzung von Wallis-Korrespondentin Priska Dellberg: Im zweiten Wahlgang am 3. November dürfte der bisherige Ständerat Beat Rieder (CVP) die Wiederwahl schaffen. Um den zweiten Platz gibt es wohl ein enges Rennen zwischen Marianne Maret (CVP) und Mathias Reynard (SP).
Die CVP-Kandidatin hat dabei vermutlich die bessere Chance. Sie kann vom Frauenbonus profitieren. Wird sie nicht gewählt, würde der Kanton Wallis eine reine Männerdelegation ins Bundeshaus senden, in National- und Ständerat. Das ist nicht im Sinne von vielen Walliserinnen und Wallisern.
Die Chancen stehen gut, dass die CVP ihren Sitz retten kann. Die Walliser Minderheitsparteien werden sich in einem wahrscheinlichen zweiten Wahlgang kaum auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin einigen können. Das wäre aber notwendig, um die jahrzehntelange Dominanz der CVP zu brechen.
00:30
Video
Der drittplatzierte Mathias Reynard (SP) zu seinem Resultat
Aus News-Clip vom 20.10.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
01:35
Video
Philippe Nantermod (FDP) erreichte den 4. Platz – seine Reaktion
Aus News-Clip vom 20.10.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.
Im ersten Wahlgang sind im Wallis acht Männer und Frauen für einen Ständeratssitz angetreten. Damit hat sich abgezeichnet, dass es einen zweiten Wahlgang brauchen wird.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.