Lino Martschini spielt in der dritten Saison als Profi beim EVZ, wurde zum besten Newcomer der Saison 2012/13 gewählt und spielt seit diesem Jahr auch in der Schweizer Nationalmannschaft. «Manchmal muss ich mich schon kneifen. Ich wollte immer auf dem Eis sein und nun bin ich Profi-Eishockey-Spieler», sagt der EVZ-Stürmer gegenüber Radio SRF.
Mit seinen 21 Jahren hat der Luzerner schon eine bemerkenswerte Sportlerkarriere zurückgelegt. Und das trotz seiner Körpergrösse von 1,67 Meter, mit welcher er der kleinste Spieler der obersten Schweizer Spielklasse ist. «Meine Grösse hat viele Skeptiker auf den Plan gerufen. Nur wenige trauten mir eine Hockey-Karriere zu», sagt Lino Martschini.
Schnell, gute Spielübersicht, starker Schuss
Das sind die Stärken des Zuger Flügelstürmers. Seine Schnelligkeit hätte auch den Grundstein für eine Eiskunstlauf-Karriere sein können: «Ich war schon als Kind sehr flink auf dem Eis, darum wurde ich zu einem Eiskunstlauf-Training eingeladen.» Der Stock und der Puck fehlten ihm aber zu sehr und so blieb er dem Eishockey treu.
(Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr)