Zum Inhalt springen
Video
Bericht zur NHL-Nacht aus Schweizer Sicht
Aus Sport-Clip vom 18.10.2023.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

NHL in der Nacht auf Mittwoch Josis Strafe läutet Nashvilles Debakel ein – Fiala mit Assist

Kevin Fiala ist in der Nacht auf Mittwoch in der NHL der einzige Schweizer, der einen Sieg feiern kann. Roman Josi geht mit Nashville unter.

Für Roman Josi und die Nashville Predators setzte es eine deutliche Niederlage ab. Der Berner Captain stand beim 1:6 gegen die Edmonton Oilers für das Team aus Tennessee zwar mit über 23 Minuten einmal mehr am längsten auf dem Eis, blieb aber ohne Skorerpunkt.

Und eine Strafe des 33-Jährigen läutete den Untergang seines Teams ein, als er von der Strafbank aus das erste Gegentor mitansehen musste. Nach dem ersten Drittel war Nashville bereits 0:4 ins Hintertreffen geraten. Leon Draisaitl und Zach Hyman glänzten für Edmonton mit je vier Skorerpunkten. Für die Predators ist es die dritte Niederlage im vierten Spiel.

Video
Die Highlights vom Spiel Nashville gegen Edmonton
Aus Sport-Clip vom 18.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Dubois' Premiere ausgerechnet gegen Ex-Team

Kevin Fiala konnte mit den Los Angeles Kings gegen die Winnipeg Jets mit Nino Niederreiter einen 5:1-Sieg feiern und verbuchte dabei seinen vierten Assist der Saison.

Der St. Galler lieferte auf dem Weg zum ersten Saisonsieg seines Teams kurz nach Spielhälfte einen Assist zum 1:0 von Pierre-Luc Dubois, dem sein erster Treffer für das Team aus Kalifornien ausgerechnet gegen sein früheres Team gelang. Niederreiter stand für Winnipeg gut 13 Minuten auf dem Eis und blieb ohne entscheidenden Einfluss. Der Bündner steht nach drei Spielen bei einer Torvorlage.

Video
Hartnäckig geblieben: Fiala mit Assist bei Sieg gegen Winnipeg
Aus Sport-Clip vom 18.10.2023.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Auch Janis Moser mit Arizona (0:1 gegen die New York Islanders) und Pius Suter mit Vancouver (0:2 gegen Philadelphia) blieben ohne Erfolgserlebnis. Während die Coyotes zum zweiten Mal in Folge verloren, ist es für die Canucks im dritten Spiel die erste Niederlage der Saison.

Makar der «schnellste Verteidiger»

Ein Meilenstein gelang dem Kanadier Cale Makar. Beim 4:1-Sieg von Colorado gegen Seattle steuerte er einen Assist bei. Damit hat der 24-Jährige so schnell wie kein anderer Verteidiger der NHL-Geschichte 250 Skorerpunkte erreicht. Makar benötigte dazu 241 Spiele und damit 6 Partien weniger als der bisherige Rekordhalter Bobby Orr.

SRF zwei, Sportflash, 13.10.2023, 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel