Zum Inhalt springen
Video
Auf YB warten in der «Königsklasse» packende Begegnungen
Aus Sport-Clip vom 29.08.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Viele Top-Duelle ausgelost YB zuhause gegen Inter – auswärts warten «Barça» und Rieders VfB

  • Die Young Boys treffen in der neuen Ligaphase der Champions League unter anderem zuhause auf Inter und auswärts auf Barcelona.
  • Aus Topf 2 wurden dem Schweizer Meister mit Atalanta Bergamo (heim) und Schachtar Donezk (auswärts) 2 «einfachere» Gegner zugelost.
  • Die weiteren YB-Gegner heissen: Roter Stern Belgrad (h), Celtic Glasgow (a), Aston Villa (h) und VfB Stuttgart (a). Wann gespielt wird, ist noch nicht klar. Der detaillierte Spielplan wird erst am Samstag bekannt.

Die «Losfeen» Gianluigi Buffon und Cristiano Ronaldo haben den Young Boys attraktive Gegner beschert. Wobei: Die grösste Arbeit bei der Auslosung der Champions League verrichtete erstmals eine Computer-Software. Diese wies dem Schweizer Meister schon früh die Top-Klubs Inter Mailand und Barcelona aus Topf 1 zu. Die «Nerazzurri» mit Ex-Nati-Goalie Yann Sommer empfangen die Berner im Wankdorf, auf das von Hansi Flick trainierte Team treffen sie in Barcelona.

Das sind die YB-Gegner in der Ligaphase

Box aufklappen Box zuklappen
  • Inter Mailand (h)
  • Barcelona (a)
  • Atalanta (h)
  • Schachtar Donezk (a)
  • Roter Stern Belgrad (h)
  • Celtic (a)
  • Aston Villa (h)
  • Stuttgart (a)

Aus dem 2. Topf hätten mit dem deutschen Meister Bayer Leverkusen, Juventus oder dem englischen Meisterschaftszweiten Arsenal weitere Grössen auf YB warten können. Ausgewählt wurden letztlich Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo – auch dieser Serie-A-Klub kommt nach Bern – und Schachtar Donezk. Das Gastspiel beim ukrainischen Doublesieger wird wegen des russischen Angriffskriegs in Gelsenkirchen stattfinden.

Rieder wartet mit Stuttgart

Als es in der Auslosung weiter zum 3. Topf ging, wurde YB gleich als erstes Team von Buffon gezogen. Nachdem Ronaldo darauf den Knopf für den Computer betätigt hatte, standen die weiteren 4 Gegner innert wenigen Sekunden fest. Ins Wankdorf reisen noch der serbische Doublegewinner Roter Stern Belgrad und das Premier-League-Schwergewicht Aston Villa.

2 weitere Auswärtsreisen führen die YB-Fans ausserdem nach Glasgow, wo es zum Duell mit dem schottischen Doublesieger Celtic kommt, und Stuttgart. Die Begegnung mit dem überraschenden deutschen Meisterschaftszweiten ist vor allem aus dem Grund speziell, weil dort mit Ex-YB-Spieler Fabian Rieder und Leonidas Stergiou gleich 2 Nati-Akteure unter Vertrag stehen.

Zahlreiche Top-Spiele

Aufgrund des neuen Modus kommt es in der Ligaphase, in der jedes Team 8 Partien bestreitet, zu zahlreichen Top-Duellen. Titelverteidiger Real Madrid trifft etwa auf Dortmund (h) – die Reprise des Finals –, Liverpool (a) auf die AC Milan (h). Der BVB selbst hat ein eher glückliches Los erwischt: Real Madrid und Barcelona (h) sind die einzigen grossen Gegner.

Manchester City misst sich unter anderem mit Inter (h), Paris Saint-Germain (a) und Juventus (a). Auf Bayern München warten die Herausforderungen Paris Saint-Germain (h) und Barcelona (a). Interessant dürfte auch das Gastspiel von Xabi Alonsos Leverkusen bei Ex-Klub Liverpool werden.

Ronaldo und Buffon ausgezeichnet

Box aufklappen Box zuklappen

CL-Rekordspieler und -torschütze Cristiano Ronaldo wurde vor der Auslosung mit einem Award für seine erstaunlichen produktiven Leistungen geehrt. Der italienischen Torhüter-Legende Gianluigi «Gigi» Buffon wurde der President's Award überreicht.

SRF-Livestream, Sportlive, 29.08.2024, 18:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel